VDFB-Pokal · Qualifikationsrunde
23.10.2026
SGE
0 : 1
Waldhof
SCHUMII02 23.10. Hucki1981
Waldstadion · 10.200 Zuschauer (16 %)
SGEWaldhof
1. Halbzeit
2. Halbzeit
Spielverlauf
2. HALBZEIT0 : 1
72'Michel (für Corredor)
72'Ghita (für Özcan)
75'0:1 Havertz (Horvath)
88'Beck
Spieler des Spiels
Kai Havertz (Waldhof)Note 8,6
Statistiken
56 %
Ballbesitz
44 %
0,98
Erwartete Tore (xG)
1,47
9
Schüsse
5
146
Pässe
113
78 %
Passgenauigkeit
78 %
23
Zweikämpfe
19
17
Gew. Zweikämpfe
18
15
Abgefangene Bälle
16
6 s
Ballrückeroberung
8 s
1
Gelbe Karten
0
0
Rote Karten
0
Spielbericht

Eintracht Frankfurt: Ballbesitz-Meister, Tore-Muffel – Waldhof lacht!

Manchmal sagt eine Zahl mehr als tausend Worte, oder in diesem Fall: mehr als 9 Schüsse. So oft mühte sich Eintracht Frankfurt im VDFB-Pokal, Runde 0, gegen den SV Waldhof Mannheim 07 ab, um dann festzustellen: Am Ende stand trotzdem ein mageres 0:1 auf der Anzeigetafel. Die Frankfurter dominierten vermeintlich die Statistik, nur eben nicht die, die wirklich zählt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, aber Effizienz? Die hatte Waldhof im Gepäck.

Die Hausherren versuchten sichtlich, das Spiel an sich zu reißen. Stolze 56 Prozent Ballbesitz, über 140 Pässe – das sah nach Kontrolle aus. Zumindest auf dem Papier. Doch wer sich am Ende zwar 0.98 erwartete Tore erspielt, der weiß, dass die eigenen Angriffe vielleicht doch nicht so zwingend waren, wie es sich die Spieler erhofften. Waldhof Mannheim hingegen, als Fünfter der zweiten Liga ohnehin mit einer gewissen Portion Selbstvertrauen unterwegs, zeigte, dass weniger manchmal einfach mehr ist.

Während die Eintracht sich in Zweikämpfen (17 gewonnen von 23) und schnellen Ballrückeroberungen (im Schnitt 6 Sekunden) zwar bemühte, das Spieltempo hochzuhalten, schien der entscheidende Funke zu fehlen. Die Gäste aus Mannheim ließen die Frankfurter laufen, lauerten geduldig auf ihre Chance und spielten das, was man eine „clevere Partie“ nennen würde. Und diese Geduld sollte sich auszahlen, besonders in der Schlussphase.

Die Sensation, zumindest aus Sicht des vermeintlichen Außenseiters, bahnte sich in der 75. Minute an. Nach einem perfekt getimten Zuspiel von Horvath war es ausgerechnet Havertz, der den Ball für den SV Waldhof Mannheim 07 im Netz zappeln ließ. Ein einziger Treffer, aus nur 5 Schüssen und mit einem xG-Wert von 1.47, der verdeutlichte: Waldhof Mannheim nutzte seine Gelegenheiten eiskalt, während die Eintracht zwar fleißig ackerte, aber den Weg zum Tor partout nicht fand.

Nach dem Rückstand versuchte Frankfurt noch einmal alles, kassierte dabei aber nur eine gelbe Karte, während die Mannheimer ihre Führung souverän über die Zeit brachten. So zog der SV Waldhof Mannheim 07 mit einem einzigen, dafür aber umso wirkungsvolleren Treffer in die nächste Pokalrunde ein und hinterließ eine Eintracht, die mit allen statistischen Wassern gewaschen war – außer der einzigen, die den Unterschied macht: Tore schießen. Manchmal ist Fußball eben doch ganz einfach.

Kommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.