Regionalliga Süd · 1. Spieltag
04.01.2010
KSC
2 : 3
FSV
VDFB-Faxe 04.01. Maginho
13.200 Zuschauer
Torschützen
KSC
  • Ebbers 2
FSV
  • Ross 1
  • Gashi 1
  • Diakité 1
Spielbericht
Der FSV-Blog zum Spieltag

Heute geschrieben von: BAKARY DIAKITÉ (Stürmer, 29 Jahre alt)

Hi, liebe FSV-Fans,

eigentlich sollte Matias Cenci ja den ersten Blog nach dem Heimspiel gegen Freiburg schreiben, aber die Mannschaft hat mich eben gerade aufgefordert, den Bericht für das Spiel heute zu schreiben. Wir sitzen gerade im Bus, sind auf der Heimfahrt vom Spiel und sind bester Laune. Warum?

-4 Grad auf dem Platz, aber es war grün und die Sonne schien. So etwas hatte ich noch nie gesehen (vielleicht einmal im Urlaub in Dänemark). Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dieses seltsame Wetter hatte etwas zu bedeuten.

Das Stadion war gut gefüllt und du hast kaum dein eigenes Wort verstanden. Die Fans, Trainer, Spieler, selbst die Kameraleute, dachte ich, können es kaum erwarten, dass nun endlich diese verdammte Winterpause vorbei ist und wir zum ersten Mal in unserer Karriere Regionalligaduft schnuppern dürfen.

Aufsteiger gegen Absteiger, wir sind ehrlich gesagt losgefahren als Außenseiter, keiner von uns hat geglaubt, dass wir Punkt holen, außer dem Coach. In der Kabine motiviert er jeden einzelnen. "Flori, wenn du so hältst, wie letzte Woche..." "Anil, wenn du später kommst, dann musst du sofort Gas geben..." Er reißt einen förmlich mit. ICH saß trotzdem erstmal auf der Bank.

Nach ein paar Minuten wurde mir unwohl. Die Fans schrien immer lauter und wir spielten sehr schlecht. Haben den Ball immer nur hin- und hergeschoben. Klitze verliert den Ball plötzlich. Xie holt ihn sich, passt zu Ebbers und schießt unhaltbar für Florian ins lange Eck. 14 Minuten waren da gespielt.

Ich dachte nur eins: Scheiße. All die guten Vorsätze weg. Wir Spieler haben Recht gehabt: Hier können wir nur verlieren.

Und Karlsruhe macht weiter. kommt mit Leichtigkeit durch unsere Viererkette und schießt. 3-4 Mal. Immer ist Flori da. Ich glaube, nach der 30. wars, hält er einen Ball und packt Klitze und rüttelt ihn. Wahrscheinlich hat er ihm gesagt, dass er aufwachen soll, denn bisher war das Spiel von ihm, sagen wir, nicht so gut, das weiß er selber.

Und ab da spielten wir.

Eins musste man den Gegnern lassen: So ein Ergebnis halten können die wie eine 1. Weder Gashi noch Ross noch Schmiddi kamen da an den Spielern vorbei. Aber zumindest sind wir am Ball, dachte ich mir, dann können wir keins kassieren.

Halbzeit: "Leute, was war denn das fürn Quatsch?", meckert der Coach erstmal in Richtung unserer 4 Abwehrspieler und guckt bestimmt 10 Mal auf Klitze und Husti, die da innen natürlich die meiste Verantwortung haben. "Das wird doch wohl zu schaffen sein. So übermächtig ist der KSC nicht! Wir können das schaffen, wenn ihr daran glaubt!"

Und wir haben geglaubt.

Es war an der Zeit, aggressiver zu spielen. Bisher traten wir defensiv auf, was berechtig ist, wenn man bedenkt, dass wir als Aufsteiger auswärts beim 1. Saisonspiel auf den Absteiger und Meisterschaftsfavoriten treffen. Und so ergaben sich auf einmal viele Chancen für uns. Wir waren nur noch am Pressen und davon wird man müde.

Viertelstunde vor dem Ende wechselt der Coach 3 mal: Pekka kam für Kiri, der fast Blut geschwitzt hat, Anil Albayrak kam für Coulibaly und...ich durfte auch ran. Das hätte ich nicht gedacht. (Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war, bei den Testspielen so wenig gespielt zu haben) Ich kam für Christian Schmidt, der meiner Meinung nach superviel gelaufen war.

Gleiche Minute, es gibt Freistoß für uns. Kaum bin ich da, sehe ich, wie unser kleiner junior Ross das Luftduell gegen Franz gewinnt, vorbeiläuft und unhaltbar ins Tor schießt. Ich bin sofort zu ihm hin und hab mich riesig für ihn gefreut, denn: ich habe es gewusst (wir hatten ne Wette am Laufen, dass er am 1. Spieltag trifft. Er hat dagegen gewettet, und jetz muss er ein Abendessen für uns ausgeben *freu*).

Die Atmosphäre war unglaublich, denn: sie war nicht mehr da.

Ich weiß nicht recht, was dann passiert ist, ob wir vielleicht dachten, so jetzt gewinnen wir, oder was, aber ohne Vorwarnung macht der KSC das 2:1. Und die Atmosphäre ist wieder da aber bei uns steht alles still.

Und ich höre, wie Perchtl schreit: Leute, aufwachen! Wir können hier noch was holen, wenn ihr jetzt euren A**** aufreißt!

Und so geht alles in die Offensive. Klitze stand nur noch vorne rum, um zu helfen. Der Coach hätte ihn sicher umgebracht, wenns nich gut ausgegangen wäre. Er passt zu mir, und mit meinem 3. Ballkontakt schieße ich...und treffe.

TOOOOR! 2:2! Ich hab in meinem ersten Spiel in der Regionalliga ein Tor geschossen! Und wir standen alle an der Eckfahne und haben getanzt. Was war das für ein Gefühl.

Die Gegner waren völlig fertig, aber sie wollten unbedingt diesen Sieg. Wie sollte das denn in den Nachrichten aussehen "KSC vergeigt Auftakt" das wollte von denen keiner Lesen. Aber wir wollten lesen "FSV mit super Auftakt"! Trotzdem haben sie angegriffen und wir haben auf den richtigen Moment gewartet. Er kam.

Wir konterten sie aus, ich passe auf Ross, der rennt um sein Leben, steht alleine vor dem Tor, sieht, dass Bodemer rausläuft, und...passt! Zu Gashi, der neben ihm stand, aber bedroht vom Gegner. Ich dachte, ich werd verrückt, doch Gashi stand richtig und schoss (mein herz stand still, als ich das plong vom pfosten gehört habe) zum 3:2-Sieg in der letzten Sekunde. Alle schreien, alle jubeln, wir können es nicht so recht glauben und sind einfach überglücklich. Paar Sekunden später pfeift der Schiri ab.

3:2!! Auswärtssieg! Auswärtssieg! Hört man unsere treuen Anhänger aus dem Gästeblock. Wir laufen hin und feiern mit ihnen. Und jeder bekam Autogramme und sie haben jedem von uns eine Flasche Bier spendiert. Das haben sie verdient und wir auch.

Im Bus waren es dann ein paar mehr. Der Beifahrer kam 2-3 mal und meinte, wir sollten weniger trampeln, sonst kann sich der Fahrer nicht konzentrieren. Aber es hörte keiner zu. Dieser Tag war einfach nur toll, für mich und für das Team.

Bakary Diakité

P.S.: Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass mir die anderen aus dem Team ein bisschen geholfen haben, möglichst viele verschiedene Wörter zu benutzen, damit ihr es interessanter zum Lesen findet.



Statements zum Spiel:

Bernd R. (KSC): Der Trainer stand zun Interwiew leider nicht bereit, nur der Präsident hat ein paar Worte gesagt. Solange wie in Burghausen schauen wir uns das hier nicht an.

Martin Guzdaj (FSV): Mir fehlen die Worte. Aber das Ergebnis sagt alles. Das dürfte ihnen reichen.
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.