Saisonstart: 19.10.2026 Geplantes Turnier: Vorbereitungsturnier Belek

FC Carl Zeiss Jena
Team-News FC Carl Zeiss Jena

FC Carl Zeiss Jena Saison Nr. 11

25.12.2007 TWeggi


Unsere Zeitung hat sich heute auf den Weg gemacht, um mal zu schauen, wie es beim örtlichen Fußballclub, dem FC Carl Zeiss Jena, so läuft und ob alle gerüstet sind für eine neue Saison.
Ersteinmal muss gesagt werden, durch Umstrukturierungen des VDFB-Verbandes startet Jena zur neuen Saison in der Regionalliga Nord.

Nun aber ein kleiner Einblick über die Vorbereitung der Mannschaft, den Finanzen und natürlich darf ein Blick in die Zukunft auch nicht fehlen.


Vorbereitung der Mannschaft:

Alle sind gesund und munter aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück. Trainer Weggen hatte für jeden Spieler ein individuelles Trainingsprogramm erstellt, damit man zur neuen Saison nicht wieder bei Null anfangen muss. Alle Spieler arbeiteten ihr Programm ab und standen gut gelaunt zum ersten Training bereit.
Nach den ersten Einheiten, wo noch ohne Ball trainiert wurde, nahm man an einem kleinen Tunier teil, wo man gar nicht so schlecht abgeschnitten hat. Sicherlich lief alles noch etwas träge, aber die beiden Stürmer Agostino/Kern zeigten, dass sie auch in der neuen Saison wieder viele Tore machen wollen.
Bis zum Start der ersten Halbserie wird noch das ein oder andere Testspiel gespielt.


Transfers: Zu- und Abgänge:

Das Gerüst des Kaders steht. Die Truppe ist eingespielt. Wo etwas getan werden soll, ist im Sturm und in der Abwehr.
Gerade im Sturm ist es wichtig einen guten Nachfolger für Agostino zu finden, denn der Altmeister im Bälle versenken geht in seine letzte Saison. In der Abwehr sucht man einen Spieler der das Mittelfeld mit guten Pässen füttern kann und auch mal den Weg Richtung gegnerisches Tor sucht. Der Verein hat schon Kontakt zu zwei möglichen Neuzugängen aufgenommen, wer diese Spieler sind, man hüllt sich in Schweigen.
Verlassen wird den Verein wohl Coulibaly, jedoch ist man sich hier noch nicht so sicher. Trainer Weggen will ihn nur ziehen lassen, wenn Ersatz gefunden wird.


Finanzen:

In Jena ist man, was das liebe Geld angeht, nicht gerade auf Rosen gebettet. Aber durch eine gute Finanzabteilung, die seit Jahren super Arbeit leistet, schaut man auch hier positiv in die neue Saison. Man wird keine großen Sprünge machen können und auch nicht ans Limit gehen. Wichtig ist, der Verein ist gesund und wirtschaftet solide. Durch den VDFB-Pokal erhofft man sich zusätzliche Einnahmen.


Prognose für die Saison:

Trainer Weggen gibt ganz klar den Nichtabstieg als Ziel aus. Die Quali für die neue 3. Profiliga wäre ein voller Erfolg. Die Spieler sind gewillt, dieses auch zu schaffen. Wenn ein guter Start gelingt, ist in Jena alles möglich. Es bleibt abzuwarten, wie man sich in der Regio. Nord macht, denn an starken Gegnern mangelt es da nicht.


Zum Abschluss dieses Berichtes, führte unsere Zeitung noch ein kleines Gespräch mit Trainer Weggen.

JT: Eine neue Saison steht an. Hatten sie einen schönen Urlaub und haben genug Kraft getankt?

TW: Ja, mein Urlaub war Klasse. Ich bin fit und freue mich auf die neue Spielzeit.

JT: Sie starten mit ihrem Team in der Regio. Nord. War es eine Überraschung, dass der Verband sie umsetzte?

TW: Der Verein wurde rechtzeitig informiert und stimmte der Umsetzung zu. Eigentlich hätte Jena von Anfang an in die Regio. Nord gehört. Wir werden sehen was uns da erwartet, eins weiß ich, leichter wird es nicht.

JT: Wie gehts der Mannschaft, alle fit?

TW: Ich bin sehr zufrieden. Keiner ist mit Übergewicht zurück gekehrt. Alle haben ihr Trainingsprogramm abgespuhlt und brennen förmlich auf den Start.

JT: In unserem Bericht schrieben wir, dass noch zwei Spieler geholt werden sollen und einer gehen kann?

TW: Ja, wir sondieren den Markt, halten wie immer Augen und Ohren offen. Wenn es etwas zu vermelden gibt, werden wir es nicht verheimlichen.

JT: Wo sehen sie ihr Team in der neuen Saison und wer wird in der Regio. Nord auftrumpfen?

TW: Wir wollen eine gute Saison spielen und möglichst die Quali zur neune 3. Profiliga schaffen. In der Liga sehe ich ganz klar den HSV vorne. Sie haben eine starke Truppe ein tolles finanzkräftiges Umfeld, da kann eigentlich nur der Aufstieg drinne sein. Uerdingen und Köln werden auch in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein.

JT: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen eine erfolgreiche Saison.

TW: Danke und ihnen auch alles Gute.


Auf in eine neue Saison. Der aktuelle Kader vom FC Carl Zeiss Jena.
Kommentare (23)

Jena holt Ch. Rahn. Agostino will Jena verlassen.


Der FC Carl Zeiss Jena ist wieder auf dem Transfermarkt tätig geworden. Man muste handeln, denn Stürmerstar Paul Agostino möchte aus privaten Gründen Jena verlassen. Da Jena im Sturm nicht gerade gut besetzt ist, wird den Platz von Agostino, wieder Enrico Kern einnehmen und für die rechte offensive Seite muste man nun Ersatz holen. Ch Rahn wird diese Position bekleiden. Er kommt von Erzgebige Aue, wo er sich nicht mehr wohl fühlte. Für eine geringe Ablöse unterschrieb er nun in Jena und will helfen den guten Saisonstart auszubauen. Trainer Weggen hierzu: "Ich bin froh so schnell jemanden gefunden zu haben. Christian ist ein starker Spieler, der auch Bundesligaerfahrung hat. Gerade bei Standarts rechne ich mir mit ihm mehr Torgefahr aus. Das Paul uns verlassen möchte tut mir sehr weh. Er ist hier in Jena ein Idol geworden. Vielleicht überlegt er es sich nochmal, mich würde es freuen. Wir werden ihm aber keine Steine in den Weg legen."


Kommt aus Aue. Ch. Rahn


Möchte weg. P. Agostino
TWeggi · 08.02.2008 10:47 Uhr
Das ist ja mal ein Skandal. Dass sich Agostino in 1860-Trikot ablichten lässt, ist aufgrund seiner Wechselabsichten taktlos doch nachvollziehbar, dass der Trainer unter seine Pressenachrichten jedoch das Hansa-Wappen setzt, lässt mich stark an der Identifikation mit dem Verein zweifeln ;-)
Someg · 08.02.2008 11:48 Uhr
Leider hat die Presseabteilung von Jena auf die Schnelle kein anderes Foto zur Hand gehabt....Aber vielleicht geht Agostino auch wieder zu den Löwen, wo da doch sein "Vater" Darkwell Trainer ist.. :o)
Das mit dem Wappen von Hansa Rostock ist deshalb, weil es doch mein Heimatverein ist und ich riesen Fan bin...und wie heißt es doch so schön, lieber Someg, Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps.... :o)
TWeggi · 08.02.2008 19:20 Uhr

Marvin Compper verstärkt Jena!

Wie der Verein gerade mitteielte, sicherte man sich die Dienste von Marvin Compper. Der Linksverteidiger kommt vom Oberligisten aus Darmstadt.
Trainer Weggen freut sich über seinen neuen Spieler: "Mit Marvin haben wir einen guten und jungen Verteidiger nach Jena geholt. Wir werden ihn bei den Amateuren Spielpraxis geben und über das Training bei den Profis, kann er sich anbieten. Wir werden viel Freude an ihm haben.
Marvin selber ist sehr glücklich, dass der Wechsel nach Jena geklappt hat, er ist überzeugt, sich mit guten Leistungen für das Team von Trainer Weggen zu empfehlen.


M. Compper verstärkt Jena.
TWeggi · 26.02.2008 19:37 Uhr


Soumaila Coulibaly zu TSG Hoffenheim?


Wie der Verein heute auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, wird Soumaila Coulibaly den Verein verlassen. Der 29 jährige Offensiv-Allrounder hat bei den Thüringern keine Chance mehr, sein Können unter Beweis zu stellen und bat deshalb um eine Auflösung seines Vertrages.
Trainer Weggen möchte Coulibaly keine Steine in den Weg legen und stimmte einem Wechsel zu. Gerade auch in Hinsicht auf weitere Einsätze, im Nationalteam seines Landes, sucht Coulibaly eine neue Herausforderung.
Die TSG Hoffenheim verpflichtete heute den pfeilschnellen Mittelfeldmann. Über die Ablösesumme, vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.


S. Coulibaly. Spielt jetzt für Hoffenheim.
TWeggi · 24.03.2008 15:38 Uhr

Agostino bleibt in Jena.

Nun also doch, Paul Agostino wird Jena nicht den Rücken kehren. Noch vor ein paar Wochen bat er um die Auflösung seines Vertrages. Trainer Weggen zeigte sich sehr traurig, den Paul ist in Jena ein echtes Idol. Nach langen intensiven Gesprächen schaffte es Weggen, Agostino zum Bleiben zu überreden. "Es war ein hartes Stück Arbeit, aber Paul ist bei uns sehr beliebt und wir brauchen ihn einfach. Sicher sind wir im Sturm mit Kahe, Kern und Vincze sehr gut besetzt, aber Paul wird seine Chancen bekommen und ich bin mir sicher, er nutzt sie und wird für Jena noch das ein oder andere wichtige Tor schiessen!"
Agostino zeigte sich nach dem Gespräch erleichtert, zumal man ihm nach seiner Laufbahn gerne weiter an den Verein binden möchte.
"Ich bin froh mit dem Trainer so ein tolles Gespräch geführt zu haben. Ich habe Jena viel zu verdanken und ich denke, dass ich mit meinem Bleiben jetzt etwas zurück geben kann. Ich freue mich auf die kommenden Spiele, wo ich alles geben werde."


Bleibt Jena treu.
P. Agostino
TWeggi · 24.03.2008 15:57 Uhr

Jena zu Gast in Köln.

Vor dem schweren Auswärtsspiel traf sich unsere Zeitung mit Trainer Weggen, um mal einen kleinen Einblick zu bekommen.

JT: Guten Morgen Herr Weggen. Vielen Dank, dass sie unserer Einladung gefolgt sind und sich unseren Fragen stellen.

TW: Guten Morgen. Kein Problem, immer wieder gerne.

JT: Sie spielten gestern gegen Energie Cottbus, eigentlich erhofften sie sich 3 Punkte. Was war los, warum hat es nicht geklappt?

TW: Nun ja, wir erhoffen uns in jedem Spiel 3 Punkte, aber gestern hat es nicht sein sollen. Cottbus ist eine spielstarke Mannschaft und wir wusten, dass es eine schwere Aufgabe werden wird. Gerade auch mit ihrem Stürmern Koller und Zickler, sorgen sie für Gefahr. Es war ein Spiel der Abwehrreihen, denn auch wir hatten gute Möglichkeiten.

JT: Sie haben gute Stürmer geholt, die auch gar nicht so schlecht eingeschlagen haben. Jetzt haben sie jedoch ein kleines Überangebot, weil Agostino doch bleiben möchte.

TW: In dieser Spielzeit haben wir gerade im Sturm viele Möglichkeiten. Aber in der starken Liga brauchen wir das auch. Ich bin froh, dass mir der Verein meine Wünsche erfüllt hat. Natürlich freue ich mich auch, dass Paul geblieben ist, denn wir brauchen ihn unbedingt, zumahl Kahe noch nicht ganz in Jena angekommen ist.

JT: Sie sprechen Kahe an. Einige stempeln ihn schon als Fehlkauf ab, sehen sie das auch so?

TW: Nein ganz und gar nicht. Kahe ist ein technisch sehr guter Spieler. Er war lange verletzt und sucht noch nach seiner Form. Er wird von mir die Zeit bekommen, die er braucht und ich denke, er wird noch sehr wichtig für uns werden, denn die Saison ist noch sehr lang.

JT: Sie reisen jetzt nach Köln. Die Kölner sind nicht gerade gut in die Saison gestartet. Wie schätzen sie die Lage ein, werden 3 Punkte mitgebracht?

TW: Schwer zu sagen. Köln hat eine starke Truppe, ein tolles Stadion und ein sehr gutes Umfeld. Warum sie nicht so richtig in Tritt kommen, kann ich nicht sagen? Ich schätze sie eigentlich viel stärker ein, jedoch denke ich, dass der Druck bei den Kölnern etwas zu groß ist. Man will da vielleicht mehr, als im Moment geht?! Ich wünsche mir, dass sie da unten rauskommen und noch viele Siege einfahren werden, jedoch sollten sie erst nach unserem Spiel damit anfangen.

JT: Werden sie für das Spiel etwas ändern an Taktik und Aufstellung?

TW: Sicherlich werde ich jetzt hier nicht sagen was ich genau machen werde. Aber es wird einige Veränderungen geben. Wie die genau aussehen, werden sie am Spieltag sehen.

JT: Bekommt der "Altmeister" Agostino eine neue Chance von Anfang an?

TW: Wie ich schon sagte, ich lasse mir nicht in die Karten schauen.

JT: Ok, dass verstehen wir. Nochmal zu ihrer Mannschaft. Wird es noch Veränderungen im Kader geben?

TW: Ja wie sie ja schon berichteten, wird Coulibaly den Verein verlassen. Wie es mit Uster aussieht, kann ich im Moment nicht sagen. Wenn sich kein Verein findet, wird er bei uns bleiben.

JT: Sollen denn noch Leute kommen?

TW: Ich denke nicht. Die finazielle Lage lässt es im Moment nicht zu. Wir müssen sehen, wie weit wir im Pokal kommen. Vielleicht nutzen wir die Siegprämien für eventuelle Neueinkäufe, aber im Moment wird nichts mehr passieren. Ich denke wir haben eine schlagkräftige Truppe zusammen.

JT: Das soll es von uns heute auch schon gewesen sein. Wir wünschen ihrer Mannschaft und ihnen natürlich viel Erfolg in Köln und noch viele tolle Spiele in der Saison. Danke für das nette Gespräch.

TW: Ich danke auch und wünsche ihnen alles Gute.

So könnte Jena gegen Köln auflaufen?:

Tor: Jensen

Abwehr: Uster, Magnin, Madsen, Reuter

Mittelfeld: Kamphuis, Reghecampf, Köhler, Rahn

Sturm: Vincze, Kahe (Agostino)


TWeggi · 27.03.2008 08:33 Uhr

Jena mit Testspielsieg gegen SV Werder Bremen.

Am gestrigen Abend trafen sich SV Werder Bremen und FC Carl Zeiss Jena zu einem Testspiel.
Jena wollte die spielfreie Zeit nutzen, um nicht aus dem Rhytmus zu kommen.
Trainer Weggen bot drei Stürmer auf um gleich offensiv ins Spiel zu gehen.
Dieses sollte am Ende belohnt werden.

Halbzeit 1:

Beide Teams tasteten sich nicht lange ab. Bremen mit schönen Pässen die immer gefährlich waren. Doch auch Jena spielte gut mit. Die letzten Trainingseinheiten haben ihre Wirkung gezeigt. Jedoch leistete sich Keeper Jensen in der 35min einen Fehlwurf, als er den Ball genau vor die Füsse des Bremers Rama platzierte, der nicht lange zögerte und sofort abzog. So stand es 1:0 für die Hausherren. Jena lies sich davon aber nicht beirren und arbeitete weiter für gute Chancen. Diese haten sie dann auch in der 41min. Kern schickte Agostino steil in den Strafraum der Bremer, wo er sofort schoss. Torhüter Martin hielt den Ball nicht fest und so bot sich die Nachschussmöglichkeit, die Agostino zum 1:1 abgeschlossen hat.
Dann war Schluss und beide Teams sammelten Kräfte für Halbzeit 2.

Halbzeit 2:

Neue Kräfte wurden gebündelt und der Mann in Gelb pfiff zu den zweiten 45min an. Beide Teams wieder mit schönen Kmbinationen, jedoch verliefen die meist im Mittelfeld ab. Jena mit ein klein wenig mehr Zug zum Tor, der dann auch in der 62min mit dem 1:2 durch Vincze belohnt wurde. Bremen versuchte noch zum Ausgleich zu kommen, doch die Abwehr hielt heute dicht und machte jegliche Chancen zunichte.


Trainer Weggen nach dem Spiel:

Ich bin heute wirklich zufrieden. Ein Sieg in Bremen ist gut für die Moral meiner Mannschaft. Wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und ich denke so können wir zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen. Danke an meinen Trainerkollegen Bongart und viel Glück für die weitere Saison.


Machte den Sieg perfekt. O. Vincze
TWeggi · 24.04.2008 07:43 Uhr
Hätte ich gewußt das Du solch ein Riesending hier aufziehst, hätte ich mit Sicherheit anders gespielt!

Ich fand das Spiel übrigens grottenschlecht, das habe ich Dir aber Gestern auch schon geschrieben, trotzdem GW!


NeoeN™ · 24.04.2008 12:57 Uhr
dpa-Kurzmitteilung:

... Jena schlägt Bremen - Werder in der Krise - Torwart Peter Martin nicht sicher, ob er noch am Training teilnehmen kann - Coach Bongart geht alles am Allerwertesten vorbei - Fans sprechen von einer Unverschämtheit ...
Elli · 24.04.2008 15:09 Uhr
NeoeN™ · 24.04.2008 20:34 Uhr

Mamadou Diabang ist glücklich in Jena.


Gute drei Wochen streift sich Momo Diabang nun schon das Trikot der Thüringer über. Grund genug, für unsere Zeitung, den Mann aus dem Senegal zu einem Gespräch einzuladen.

JT: Hallo Herr Diabang. Sie sind nun in Jena gelandet, lief es beim SV Meppen nicht mehr so gut für sie?

MD: Erstmal ein Hallo an ihrer Leser. Ja, ich habe in Meppen nicht mehr das Vertrauen des Trainers bekommen und wollte somit wechseln.

JT: Warum gerade Jena? Sie hatten doch sicher auch Angbote von anderen Vereienen, die höher spielen.

MD: Sie sagen es, ich hatte in der Tat andere Angebote. Aber ich habe mich bewusst für Jena entschieden, da der Verein sich schon vor der Saison sehr bemüht hat. Nach einem sehr guten Gespräch mit Trainer Weggen, war für mich klar, ich will nach Jena. Ich möchte hier helfen die Quali für die 3. Profiliga zu schaffen.

JT: Man sieht, sie kommen von Spiel zu Spiel immer besser mit ihren Stürmerkollegen Agostino und Vincze klar, verstehen sie sich auch privat so gut?

MD: (lacht) Wir sind alle zusammen eine tolle Truppe, hier ist jeder für jeden da. Mit meinen beiden Sturmpartnern verstehe ich mich auch privat. Sie sind ja die älteren Herren im Jenasturm und brauche von einem jungen Spieler wie mir die Unterstützung,

JT: Lassen sie das die beiden nicht hören.

MD: Wenn lesen sie es und ich denke, sie wissen wie ich es meine. (lacht)

JT: Die Hinrunde ist vorbei. Sie machen jetzt die volle Vorbereitung für die Rückrunde mit. Wo gehts hin mit Jena in der zweiten Hälfte?

MD: Ich habe in Meppen auch die volle Vorbereitung mitgemacht, also kein Neuland, stehe ja im Saft wie man so schön sagt. Ich hoffe natürlich, dass wir die Quali schaffen und ich mit vielen Toren dazu beitragen kann.

JT: Dann bedanken wir uns an dieser Stelle für das nette Gespräch und wünschen ihnen und ihrer Mannschaft alles Gute für die Rückrunde.

MD: Ich bedanke mich auch und wünsche ihnen auch alles Gute.

Schießt er mit seinen Toren Jena in Liga3?
Momo Diabang
TWeggi · 22.05.2008 09:00 Uhr


Saisonrückblick vom FC Carl Zeiss Jena.

Mit den gestrigen Relegationsspielen ging auch in Jena eine lange Saison zu Ende. Zeit für unsere Zeitung die vergangene Saison zu beleuchten.

Zugänge der Mannschaft:

Mit Diabang, Vincze, Rahn, Compper, Kahe, Kikuchi und Magnin wurden erfahrene Spieler geholt, mit denen das Unternhemen Aufstieg gepackt werden sollte.
Hierbei kann man sagen, alle Spieler, bis auf Compper, spielten durchweg in der ersten Elf. Gerade das Sturmduo, Diabang und Vince, waren in vielen Spielen sehr gut drauf, was die Torausbeute zeigt. Es sei noch gesagt, dass Stürmer Kahe in den letzten Spielen zeigte, warum Trainer Weggen ihm nach seiner langen Verletzung die Zeit gegeben hat, die er brauchte. In der nächsten Saison wird er wohl eine feste Grösse im Jenasturm werden und den Publikumsliebling Agostino ablösen, der in seine letzte Saison geht.

Finanzen:

Wenn man sich die Finanzprognose der vergangenen Saison anschaut, hat Jena etwas mehr Ausgaben als Einnahmen gehabt. Jedoch lässt der momentane Kontostand den Verein freudig stimmen. Man hat versucht, mit wenigen Mitteln, das Optimale rauszuholen, was man bei den Zugängen sehr gut geschafft hat.

Saisonziel:

Das Saisonziel hieß, einstelliger Tabellenplatz mit dem Sahnehäupchen 3. Bundesliga. Den einstelligen Tabellenplatz hat man erreicht, jedoch in den gestrigen Relegationsspielen sich selber um Lohn der guten Arbeit gebracht. Da kann es eigentlich nur heißen: NEUANGRIFF!

Saisonspiele:

Man startete sehr gut in die Saison und alle dachten, Jena wird es in dieser Saison nicht schwer haben, dass Saisonziel zu erreichen. Doch leider spielte die Mannschaft nicht immer das, was sie eigentlich kann. Oft wurden sicher geglaubte Punkte liegen gelassen. Dieses muss in der neuen Spielzeit besser werden und Trainer Weggen hat versprochen, es zu ändern.

Ausblick auf die neue Spielzeit:

Man wird sich von dem ein oder anderen Spieler trennen müssen, wer das sein wird, wollte Trainer Weggen und der Vorstand noch nicht Preis geben. Es wird sicher das ein oder andere neue Gesicht, in Jena zu sehen sein.
Nach der verpassten Relegation ist das Ziel eigentlich klar und man wird in Jena alles versuchen um es in der neuen Saison zu schaffen, was sich jeder hier wünscht...LIGA 3!

Nach dieser Zusammenfassung führten wir noch ein kurzes Gespräch mit Trainer Weggen.

JT: Hallo Herr Weggen. Eine lange Saison ist vorbei. Gestern wurde eins der wichtigsten Spiele, der Saison, verloren. Wie tief ist die Trauer?

TW: Hallo. Nun ja, ganz klar sind wir hier alle sehr sehr traurig. Wir haben viel getan, für diese Spiele und im ersten Spiel sah es auch ganz gut aus. Warum wir im zweiten Spiel so eingebrochen sind, ist mir unerklärlich? Aber wir werden auch das verarbeiten und gestärkt in die neue Saison gehen. Wie sagt man, alle guten Dinge sind drei, wir sind erst bei zwei und die werden wir nutzen.

JT: Wie sind sie mit der Leistung der Mannschaft, wenn man die gesamte Saison sieht, zufrieden?

TW: Ich denke meinee Jungs haben eine tolle Saison gespielt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit einer so tollen Truppe zu arbeiten. Sicher waren auch Momente dabei, wo ich hätte heulen können, aber die gibt es überall. Ich freue mich in jedem Falle, auf eine neue spannende Saison.

JT: Vom Vorstand hört man, dass man mit ihrer Arbeit zufrieden ist. Nicht von ungefair wurde ihr Vertrag vorzeitig verlängert, obwohl zu hören war, sie flirteten mit dem FC Hansa Rostock.

TW: Mich freut es natürlich sehr, dass man hier auf meine Arbeit baut und mir vertraut. Wissen sie, was man hört und ob es dann auch stimmt, sind zwei völlig verschiedene Sachen. Sicher ist, Hansa Rostock ist mein Heimatverein und da mal als Trainer zu arbeiten, ist ein riesen Traum, aber ich fühle mich in Jena wohl und freue mich meinen Vertrag verlängert zu haben.

JT: Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Wo geht es hin?

TW: Ich werde erstmal mit meiner Familie die Zeit verbringen, die ja leider oft viel zu kurz kommt. Ich freue mich, den Ball mal für ein paar Wochen nicht zu sehen und meine Jungs sollen sich auch mal so richtig erholen und für ein paar Wochen nicht an Fußball denken.

JT: Kann die Mannschaft in der freien Zeit machen was sie will?

TW: Naja machen was sie will, wäre zuviel gesagt. Jeder hat sein eigenes Trainingsprogramm bekommen, mit dem sie nach zwei Wochen Urlaub anfangen sollen. Ich hoffe alle ziehen das durch und kommen gesund und mit einer gewissen Grundfitniss zurück.

JT: Welchen Spieler würden sie in dieser Saison besonders hervorheben?

TW: Ich möchte jetzt niemanden ins Rampenlicht rücken. Die ganze Mannschaft hat eine tolle Leistung geboten. Wir hatten einen unglaublichen Zusammenhalt, egal ob auf dem Platz oder neben dem Platz.

JT: Aber gerade wie die Spieler Diabang, Vincze oder auch Kahe machten tolle Spiele und waren wichtig für ihr Team.

TW: Sicher, haben sie Recht. Mit Diabang haben wir einen absoluten super Spieler in unseren Reihen, der frischen Wind in die Mannschaft brachte, aber wie ich schon sagte, ich möchte die ganze Mannschaft loben und nicht einzelne Spieler.

JT: Wird die Elf so zusammen bleiben, oder werden Spieler wie Diabang den Verein verlassen?

TW: Im Großen und Ganzen bleibt das Team so beisammen. Diabang wird auf jeden Fall in Jena bleiben, er ist im Moment unverkäuflich.
Der ein oder andere wird Jena verlassen und ich denke es wird auch der ein oder andere Spieler den Weg nach Jena finden.

JT: Herr Weggen, wir bedanken uns für das nette Gespräch und freuen uns, auf einen erneuten Besuch, wenn wir den Saisonausblick machen. Einen schönen Urlaub für sie und ihr Team.

TW: Ich bedanke mich auch und werde natürlich gerne wieder kommen.


So möchte man Jena wieder sehen.


Ein Dank an die Fans, die nach diesem
Motto leben.
TWeggi · 06.10.2008 08:17 Uhr

Marius Ebbers wechselt nach Jena.

JT.: Der erste Neuzugang steht fest. Gestern Abend unterschrieb Stürmer Marius Ebbers einen Zweijahresvertrag in Jena.
Der Jenaer Tagespiegel war natürlich bei der Pressekonferenz vor Ort und konnte Marius Ebbers und auch Trainer Weggen ein paar Fragen stellen.

JT: Hallo Herr Ebbers. Herzlich Willkommen in Jena. Wir hoffen sie hatten ein besinnliches Weihnachtsfest?

ME: Hallo. Ja ich habe schöne Tage mit meiner Familie verbracht.

JT: Was hier jeden interessiert, warum gerade Jena? Es waren doch auch andere Clubs an ihnen dran.

ME: Ja, die Auswahal an neuen Arbeitgebern war sicher nicht gering, aber ich hatte hier bei den Gesprächen das Gefühl, dass alles passt.

JT: Wie ist der Kontakt zu Jena entstanden?

ME: Mein guter Freund Momo Diabang, der ja seit letzter Saison schon erfolgreich hier spielt, schwärmte von diesem Verein und riet mir, nach Jena zu kommen.

JT: Sie beide spielten bei Waldhof Mannheim, nun sind sie beide hier auch wieder vereint, da kann man sicher viele Tore erwarten, oder?

ME: Naja erwarten hört sich immer bisschen komisch an, ich denke wir kennen uns gut und wenn wir beide spielen, werden wir alles geben, viele Tore zu schießen.

JT: Sie kommen hier zu einem Verein, der knapp den Aufstieg verpasste, meinen sie es klappt in der neuen Saison?

ME: Ich hoffe es?! Wir haben ein Ziel und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.

JT: Danke für das Gespräch Herr Ebbers und viel Glück hier in Jena.
Nun möchten wir auch noch ein paar Fragen an den Trainer Herrn Weggen richten.
Herr Weggen, Jena holt Marius Ebbers einen richtig guten Stürmer. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk wie wir finden.

TW: Ja, so kann man es nennen. Ich bin richtig froh, einen solchen Spieler hier in Jena begrüßen zu können. Wir haben schon in der letzten Saison bewiesen, dass gute Spieler gerne den Weg nach Jena finden, dass freut uns natürlich.

JT: Was erwarten sie von Marius Ebbers?

TW: Marius ist ein guter Fußballer der uns in jedem Fall weiterhelfen wird. Ich denke wir haben mit ihm einen Stürmer mit viel Torgefahr hinzubekommen. Ich denke wir werden viel Freude an ihm haben?!

JT: Sie befinden sie in den Vorbereitungen für die neue Spielzeit, wie ist die Mannschaft drauf?

TW: Die Mannschaft ist in einem tollen Zustand. Alles ziehen an einem Strang und arbeiten toll mit ich bin guter Dinge für den Saisonstart.

JT: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen einen erfolgreichen Saisonstart.


Kommt aus Mannheim nach Jena.
Marius Ebbers
TWeggi · 30.12.2008 07:27 Uhr


Agostino zum SV Schweinfurt.

JT.: Wie der Vorstand vom FC Carl Zeiss Jena bekannt gab, wird Publikumsliebling Agostino den Verein verlassen. Seit gestern hat P. Agostino einen neuen Arbeitgeber, er wechselt nach Schweinfurt.

Trainer Weggen hierzu:
Paul bat mich in einem Gespräch, den Verein verlassen zu dürfen. Er sieht in Jena keine Chancen mehr, da gestern mit Marius Ebbers ein neuer Stürmer geholt wurde. Wenn sich ein Verein findet, legen wir ihm keine Steine in den Weg. Wir bedanken uns bei Paul Agostino für seine immer vorbildliche Einstellung und die Verdienste um den Verein FC Carl Zeiss Jena. Der Vorstand und ich, wünschen ihm alles erdenklich Gute.

Paul Agostino zeigte sich enttäuscht, denn eigentlich wollte er seine sportliche Laufbahn in Jena beenden. "Wenn man auf mich nicht mehr zählt, muss ich mich nach anderen Aufgaben umschauen, denn ich denke, dass ich noch zwei Jahre guten Fußball spielen kann. Ich bin sehr traurig und enttäuscht! Trotzdem möchte ich auf eine schöne Zeit zurückblicken und werde Jena niemals vergessen"
Das waren die letzten Worte von Paul Agostino und so stieg der Publikumsliebling in seinen Audi und brauste davon. Vielleicht nach Magdeburg?


Sichtlich enttäuscht. Paul Agostino
TWeggi · 30.12.2008 09:30 Uhr
TWeggi79 schrieb:

Marius Ebbers wechselt nach Jena.


Kommt aus Mannheim nach Jena.
Marius Ebbers


Ja. Auch der ASV war an ihm dran. Gerade ich als alter St. Paulianer war trotz seines beachtlichen Alters sehr an ihm interessiert. Doch warum auch immer. Marius teilte uns mit, dass er lieber Regionalliga spielen wollte anstatt 2. Bundesliga. Er wird wohl seine Gründe gehabt haben ;-)
ChRillEmAnIa · 30.12.2008 23:14 Uhr

In Jena dreht sich das Transferkarusell weiter.

JT.: Nach dem vor zwei Tagen Marius Ebbers nach Jena gekommen ist, holte man gestern Patrick Dama vom Ligakongurenten, Wuppertaler SV.
Der rechte Verteidiger kommt für zwei Jahre und war Wunschspieler von Trainer Weggen.
Patrick Dama äusserte sich nach der Vertragsunterzeichnung wie folgt:
"Ich bin sehr froh, dass es mit Jena geklappt hat. Der Trainer hat sich sehr um mich bemüht und wir hatten gute Gespräche. Ich denke in Jena kann man etwas erreichen und da möchte ich mithelfen."

Hingegen teielte der Verein mit, dass man nach Paul Agostino, auch mit Marco Demitrijevic nicht mehr plane.

Ob es noch weitere Zugänge oder auch Abgänge geben wird? Man darf gespannt sein?!


Kommt aus Wuppertal.
Patrick Dama


Kann den Verein verlassen.
Marco Dimitrijevic (links)

Patrick Dama
TWeggi · 31.12.2008 07:47 Uhr
Wäre ne bessere/billigere Idee gewesen für dich, gleich nach Waldhof Mannheim zu wechseln, anstatt den Verein nach Jena zu kaufen ^^
Kannst dich ja jetzt auch Waldhof Jena nennen ^^
BobbyCarRacer · 31.12.2008 08:43 Uhr
BobbyCarRacer schrieb:
Wäre ne bessere/billigere Idee gewesen für dich, gleich nach Waldhof Mannheim zu wechseln, anstatt den Verein nach Jena zu kaufen ^^
Kannst dich ja jetzt auch Waldhof Jena nennen ^^


??? War doch erst der zweite Spieler...Momo und Marius sind dicke Kupis, da ist es doch normal, dass ich ihn hole oder wat?? :o) Aber bei dem ehemaligen Trainer von Waldhof, muss ich keine Angst haben, dass die Spieler nicht zu Jena passen...sind ja topfit die Jungs...naja haben auch nicht dolle gespielt letzte Saison.... :o)
TWeggi · 31.12.2008 09:57 Uhr

Saisonausblick beim FC Carl Zeiss Jena.

Unsere Zeitung hat sich heute auf den Weg gemacht, um mal zu
schauen, wie es beim örtlichen Fußballclub, dem FC Carl Zeiss Jena, so läuft und ob alle gerüstet sind für eine neue Saison.

Ein kleiner Einblick über die Vorbereitung der Mannschaft, den Finanzen und natürlich darf ein Blick in die Zukunft auch nicht fehlen.

Vorbereitung der Mannschaft:

Die Pause ist seit gut 3 Wochen vorbei und man steckt voll im Training und somit auch in der Vorbereitung auf eine neue Spielzeit.
Keiner der Spieler ist mit Übergewicht oder einer Verletzung aus dem Urlaub gekommen. Alle sind fit und ziehen im Training gut mit. Der Kampf um die Stammplätze hat begonnen.
Bis zum Saisonstart wird man noch das ein oder andere Testspiel bestreiten.


Transfers: Zu- und Abgänge


Das Transferkarusell dreht sich auch in Jena unaufhaltsam. Mit Stürmer Marius Ebbers und Verteidiger Patrick Dama, hat man zwei erfahrene Spieler geholt. Hingegen werden Publikumsliebling Paul Agostino und Abwehrspieler Marco Dimitrijevic den Verein verlassen. Bei beiden gibt es Vereine mit Interesse. Man möchte sich noch weiter verstärken, gerade im Mittelfeld besteht noch Handlungsbedarf.

Finanzen:

In Jena ist nicht das große Geld vorhanden. Aber durch ein gute letzte Saison, hat man in diesem Jahr mehr Spielraum um einige Dinge zu bewerkstelligen, wie zum Beispiel neue Spieler zu holen. Man möchte auch in der neuen Saison solide wirtschaften und da ist man beim FC Carl Zeiss guter Dinge, dieses zu schaffen.

Saisonausblick/Prognose:

Da in der letzten Spielzeit das Saisonziel, AUFSTIEG, knapp verpasst wurde, möchte man natürlich wieder angreifen um sich in dieser Saison den großen Traum zu erfüllen. Wenn man in Jena alle in Ruhe arbeiten lässt, wird es vielleicht zu schaffen sein?! Die Mannschaft hat das Zeug dafür und ist gerüstet, jedoch wird es schwer, denn die Liga hat auch diese Saison wieder starke Mannschaften in ihren Reihen!

Zum Schluss führte unsere Zeitung noch ein kurzes Gespräch mit Trainer Weggen.

JT: Hallo Herr Weggen. Es geht wieder los. Juckt es schon in den Füßen?

TW: Guten Tag. In meinen Füßen soll es nicht jucken (lacht) die Spieler sind gefragt und da kann ich sagen, es juckt.

JT: Letzte Saison knapp gescheitet, diese Saison soll ein neuer Angriff gestartet werden, jedoch wird es keine Relegation geben, man muss Erster oder Zweiter werden. Ist dies zu schaffen?

TW: Die Karten werden neu gemischt. Wir haben unsere Niederlagen in der Relegation verdaut und greifen neu an. Es wird ein schwerer Gang, aber wenn alle an einem Strang ziehen, ist viel möglich.

JT: Auch in Sachen Transfers tut sich einiges bei Jena. Mit Ebbers und Dama sind zwei gestande Spieler gekommen. Aber ein Agostino oder auch ein Dimitrijevic werden gehen. Warum gerade Agostino, der hier doch der Publikumsliebling schlechthin ist?!

TW: Ich hatte mit Paul ein sehr gutes und langes Gespräch, in dem ich ihm zu verstehen gab, dass ich wenig Einsatzchancen für ihn sehe. Ich denke er ist ein Spieler, der nicht auf die Bank gehört, sondern auf den Platz, jedoch haben andere Stürmer wie Diabang, Ebbers oder auch Vincze die Nase vorn. Agostino wird einen neuen Verein finden, bei dem er all seine Erfahrungen ins Spiel bringen kann. Er hat viel für Jena geleistet und das werden wir ihm nie vergessen!
Bei Dimitrijevic kann ich nichts anderes sagen, auch er hat viele gute Spiele gemacht, ist jedoch schon in der letzten Saison sehr wenig zum Einsatz gekommen.
Von Ebbers und Dama halte ich sehr viel. Ich bin froh, dass Jena es geschafft hat, sie zu holen. Sie werden eine Bereicherung für das Team sein.

JT: Werden noch weiter Spieler kommen und auch noch Spieler den Verein verlassen? Es ist zu hören, dass auch Enrico Kern nicht mehr zufrieden ist?

TW: Ich denke, dass wir noch mal aktiv werden auf dem Transfermarkt. Gerade im Mittelfeld fehlt uns noch ein gestandener Mann. Wir sind mit einigen Spielern in Gesprächen und hoffen bald einen weitern Neuzugang zu vermelden.
Ich denke, dass uns noch der ein oder andere Spieler verlassen wird. Ich möchte aber jetzt keine Namen nennen. Was Enrico Kern angeht, er hat eine nicht so erfolgreiche Saison gespielt und wenn du kein Tor schießt ist das als Stürmer immer nicht so schön, aber ich habe bei ihm das Gefühl, dass er in dieser Saison frei im Kopf ist und angreifen möchte.

JT: Geben sie ein Saisonziel aus und wer wird die Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen?

TW: Ja auf jeden Fall wird es ein Saisonziel geben und dieses wird auf einem Großen weißen Zettel an der Kabienentür zu lesen sein.
Wer der Capitano wird, darauf habe ich mich noch nicht festegelgt. Ich habe zwar ein paar Namen im Kopf, aber entschieden ist noch nichts.

JT: Was erwarten sie von ihren Fans in dieser Saison?

TW: Das sie uns wieder so toll unterstüzen und auch zahlreich zu Auswärtsspielen reisen. Wir haben in Jena tolle Fans, auf die wir uns immer verlassen können und drauf sind wir stolz.

JT: Sie müssen am ersten Spieltag gleich zum Ostknaller nach Cottbus, die mit neuem Trainer und einer starken Mannschaft auch oben mitspielen wollen. Was erwarten sie für ein Spiel, kann man gewinnen?

TW: Sie haben Recht, auch Cottbus wird oben mitspielen. Sie haben eine tolle Mannschaft und einen Trainer, der die Jungs richtig heiß machen kann. Wir werden alles versuchen und ein gutes Spiel abliefern, was am Ende dabei für uns rauskommt, man wird es sehen. Meine Jungs sind jedenfalls heiß und brennen auf den Saisonstart.

JT: Herr Weggen, wir wünschen ihnen und ihrer Mannschaft eine erfolgreiche Saison, mit schönen Spielen und tollen Toren. Wir würden uns freuen, sie bald wieder in unsere Redaktion begrüßen zu können.
Aber eine letzte Frage haben wir dann doch noch. Was glauben sie, wie heißen die beiden Mannschaften, die am Ende Platz 1 u. 2 belegen?

TW: Schwer zu sagen. Wenn eine davon Jena heißt, bin ich mehr als glücklich. Aber die Liga ist ausgeglichen und viele Mannschaften werden sich um diese zwei Plätze streiten. Ich bedanke mich auch und werde natürlich sehr gerne wieder kommen.




Gerüstet für eine hoffentlich erfolgreiche Saison.
Die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena.
TWeggi · 03.01.2009 07:34 Uhr


Jena holt Kracher!

Wie der Verein gestern, in den späten Abendstunden, bekannt gab hat man sich die Dienste von V. But gesichert.
Ein echter Transferhammer, wie unsere Zeitung findet.
In einem kurzen Gespräch mit dem Spieler und dem Trainer erfuhren wir, wie dieser Transfer zustande gekommen ist.

JT: Hallo Herr Weggen und Herr But. Schön das sie Zeit gefunen haben um uns Rede und Antwort zu stehen.

TW: Ja Hallo und Guten Tag.
VB: Auch von mir ein Hallo.

JT: Herr But, sie sind nach Jena gekommen. Warum?

VB: Der Kontakt zum Trainer Herrn Weggen bestand schon seit mehrern Wochen. Ich wollte etwas anderes probieren und bat meinen alten Verein, den SSV Ulm, meinen Vertrag aufzulösen. Ich hatte einige Angebote aber hier in Jena hatte ich die besten Gespräche und ich fühlte mich sofort wohl.

JT: Sie sprachen davon, dass es ihr letzter Vertrag sein wird, den sie unterschreiben und deshalb nochmals bei einem Verein spielen wollen, wo sie etwas bewegen können.

VB: Ja, dass ist richtig. Ich denke das ich noch 3 Jahre guten Fussball spielen kann und das möchte ich hier in Jena zeigen. Wie ich gesehen habe, ist es eine tolle Truppe, mit guten Spielern, da fühle ich mich wohl.

JT: Herr Weggen, sie sehen glücklich aus, es ist toll einen Spieler wie But nach Jena zu holen.

TW: Sie haben Recht, ich bin total happy, denn Vladimir war mein Wunschspieler für das Mittelfeld.

JT: Aber sie haben doch mit Kikuchi einen starken Mittelfeldspieler in ihren Reihen?

TW: Auch richtig. Jedoch hat Kikuchi uns gebeten, seinen Vertrag aufzulösen.

JT: Warum, wenn wir fragen dürfen?

TW: Es sind private Gründe, die ich hier nicht nennen möchte.
Fakt ist, mit V. But haben wir einen starken Ersatz gefunden.

JT: Hört sich denn das Transferkarusell jetzt auf zu drehen, in Jena?

TW: (lacht) Kikuchi möchte uns verlassen. Agostino und Kern haben auch neue Vereine gefunden. Ich denke wir werden jetzt erstmal nichts mehr tun, aber man weiß nie, was noch kommt. Ich bin mit dem jetztigen Kader zufrieden und denke, dass wir viel erreichen können?!

JT: Dann wünschen wir ihnen und Herrn But alles Gute für die Zukunft und möglichst 3 Punkte gegen Aue.

TW: Ja Danke, wir geben unser Bestes.


V. But verstärkt Jena.
TWeggi · 14.01.2009 14:16 Uhr


Kern und Agostino verlassen Jena.


Seit gestern ist es nun amtlich. Die beiden Stürmer Enrico Kern und Paul Agostino verlassen Jena.
Enrico Kern wird künftig für Aue auf Torejagd gehen, wohingegen P. Agostino sich dem FC Schweinfurt 05 angeschlossen hat.
Beide Spieler hatten bei Trainer Weggen keine Zukunft mehr und konnten somit den Verein verlassen.
Der Vorstand vom FC Carl Zeiss Jena dankt beiden Spielern für ihre Arbeit und wünscht ihnen alles Gute.


P. Agostino spielt jetzt für Schweinfurt


Spielt wieder unter seinem Lieblingstrainer in Aue
Enrico Kern
TWeggi · 14.01.2009 17:41 Uhr

Jena holt Addy Waku Menga

Wie der Verein gestern mitteielte, verstärkt man sich mit dem Stürmer Addy Waku Menga, vom 3. Ligisten VfR Neumünster.
Trainer Weggen zu diesem Transfer:

"Wir beobachteten Addy schon eine ganze Weile und sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird. Wir freuen uns, dass sich Addy für uns entschieden hat."

Nach der sportärztlichen Untersuchung unterschrieb Menga einen Vertrag über 2 Jahre. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Menga erhält das Trikot mit der Nr. 23.


Stürmt jetzt für Jena.
Addy Waku Menga
TWeggi · 27.01.2009 07:57 Uhr
Einloggen, um mitzureden.