Saisonstart: 19.10.2026 Geplantes Turnier: Vorbereitungsturnier Belek

SC Freiburg
Team-News SC Freiburg

Der Breisgauer - Ausgabe #15

03.11.2013 ChRillEmAnIa
Nach der Saison ist vor der Saison oder...

Sonntag, 03. November 2013


Der frühe Greif fängt den Wurm!

Freiburg - Nachdem der Sportclub einen furiosen Endspurt in der Rückrunde der vergangenen Saison hingelegt hatte ist es sehr ruhig
geworden um unseren Verein. Überall im VDFB ist zu lesen dass viele Teams bereits mit der Saisonvorbereitung begonnen haben und
einige Verantwortliche sich schon jetzt einen knappen Monat vor Beginn des Transfermarktes über personelle Veränderungen Gedanken
machen. Höchste Zeit auch beim Sportdirektor und Trainer unseres Vereins mal nachzufragen, wohin denn kommende Saison die Reise
gehen soll. Wir trafen Herrn Grahl den Sportdirektor und Trainer der Greifen in der Vereinszentrale an der Schwarzwaldstrasse.
Hier die einzelnen Themenpunkte im Überblick:
Saisonziel:
 Nach oben! So zeigte es zumindest Trainer Grahl vor Kurzem bei einem Benefizspiel an. Da sollte es bei seinem Amtsantritt mittelfristig hingehen. Wann wird es soweit sein? Wir wissen es nicht. Daher wollen wir zunächst das hier und jetzt beleuchten. Aufgrund der Veränderungen des Gehaltsindexgefüges in der Regionalliga Süd bedingt durch die Auf- und Absteiger hat man das komfortable Saisonziel "Mittelfeldplatz", welches vergangenene Saison noch einen Fanzuwachs von zwei FG einbrachte, aus den Augen verloren und der Vorstand hat für die kommende Spielzeit unter Vorbehalt den "Einstelligen Tabellenplatz" vorgegeben. Wohin die Reise gehen wird könne momentan noch nicht genau gesagt werden, da noch keine Klarheit über personelle Veränderungen herrscht. Auf der einen Seite würde man gerne da weiter machen wo man letzte Saison aufgehört hat und auch die kommende Spielzeit einen Fanzuwachs verzeichnen. Auf der anderen Seite jedoch werden auch die Stimmen aus dem Umfeld immer lauter die den lang ersehnten Aufstieg fordern. Um letzteres zu erreichen muss man sich jedoch noch um einiges steigern und wohl auch den Kader entsprechend verstärken um so oben mitspielen zu können. Denn mit dem aktuellen Kader wird dieses wohl aufgrund der begrenzten Zeit des Trainers sehr schwer werden. So kommen wir auch schon zum nächsten Punkt.
  
Crew:
(Personelles)
 Es wurde ja bereits schon in unserer letzten Ausgabe #14 erwähnt, dass der Sportclub mit seinem "Bubikader" den jüngsten des gesamten VDFB stellt. Somit ist aus Altersgründen auf Jahrzenhnte kein Handlungsbedarf gegeben. Doch haben wir letzte Saison auch gesehen, wie schwer sich so ein Traditionsverein tun kann, wenn auf einmal fast alle gestandenen Zweitliga-Spieler und Zweitligastars den Verein verlassen. Momentan hat man von Seitens des Trainers noch keinen Überblick darüber wie ihm und seinen Jungs das neue Spielgerät alias FIFA 14 liegen wird. Aus diesem Grund hält man sich sehr bedekt wenn die Frage nach personellen Veränderungen aufkommt. Dennoch ließ Trainer Grahl durchblicken, dass er auf seinen aktuellen Kader vertraue und es wenn überhaupt lediglich auf einzelnen Positionen Veränderungen geben wird. Einen erneuten Kaderumbruch wird es beim Sportclub Freiburg nicht geben. Konkret soll das heissen, dass auf der Position neben Weingarten ein zweiter günstiger ZDM gesucht wird. Man hat aus den Fehlern zu Beginn der abgelaufenen Saison gelernt und will daher von Beginn an aus einer sicheren Defensive agieren. Darüber hinaus wird es eventuell einen neuen Mann für ganz vorne geben. Zu Einzelheiten äusserte sich Grahl in diesem Punkt nicht. Wir haben aber aus sicheren Quellen erfahren, dass Daniel Ginczek (Foto) um die Freigabe gebeten haben soll. Der Zweitligaspieler mit den Werten eines Erstligaspielers soll in einem Interview angedeutet haben, dass er sich für die vierte Liga auf Dauer zu schade ist und gerne in die 1. oder 2. Bundesliga wechseln würde. Mit dem SCF könne er dieses Ziel in Kürze nicht erreichen.
Finanzen:Finanziell gesehen könnte es rosiger kaum aussehen. Das Tagesgeldkonto weist einen Kontostand von unglaublichen 4,2 Millionen Euro auf und der Richtwert beträgt nun sage und schreibe 900.000 Euro!! Um einen Stadionausbau muss man sich in Liga vier keine Gedanken machen, denn die Spielstätte bietet mit 30.000 Plätzen mehr als Genug Platz, dass sogar noch der Freiburger Schachverband seine Turniere während den Ligaspielen auf den Tribühnen veranstalten könnte. Das Ziel ist natürlich weiterhin der Krösus der Amateurvereine zu werden, welches durch einen guten Werde-Gang im VDFB-Pokal eventuell sogar vorzeitig erreicht werden könnte. Der Vorstand hat in diesem Wettbewerb als Ziel das Erreichen der 1. Hauptrunde ausgegeben.
Kommentare (3)
Wie immer schöner Bericht aber jetzt steig mal langsam auf :P
fohlendom · 03.11.2013 17:22 Uhr
Geiles Ding!
Am besten gefällt mir das Foto von dem Herrn Grahl ^^
edit: Verlinkung zur Ausgabe #14 funzt bei mir leider nich...
Veni · 03.11.2013 21:02 Uhr
Liegt wahrscheinlich an dem doppelten wbb2 im Link.

Ansonsten wiedermal ein super Bericht.
Freiburg ist das neue Düsseldorf Respekt
Alejandro · 05.11.2013 10:21 Uhr
Einloggen, um mitzureden.