Saisonstart: 19.10.2026 Laufendes Turnier: Vorbereitungsturnier Belek

VfR Neumünster
Team-News VfR Neumünster

VfR-Ticker

16.10.2008 CSchuelling
Vereinszeitung VfR Neumünster

Der VfR Neumünster kann den ersten Neuzugang für die Saison 2009 vermelden.
Kommentare (48)
Sinkala
Sinkala, hier im Trikot des SC Paderborn

Ein weiterer Neuer für die Veilchen

Der VfR Neumünster präsentiert einen weiteren neuen Spieler in seinen. Andrew Sinkala wechselt für 222111 Euro vom SC Verl nach Schleswig Holstein. Der 29jährige Sambese gilt als echte Alternative  für die Abwehr und soll das Prunkstück des VfR weiter stabilisieren.
CSchuelling · 13.01.2009 20:09 Uhr
Interview mit dem Teammanager
Hier ein Interview mit dem Trainer des VfR Neumünster, Christian Schülling, gefunden im Holsteiner Tages- und Nachtanzeiger.

Holsteiner Tages- und Nachtanzeiger (HTN):
Erstmal schön, Herr Schülling, dass sie sich für das Interview in der zugegebenermaßen schwierigen, sportlichen Situation Zeit genommen haben. Wie sehen sie denn die Situation beim VfR?

Christian Schülling (CS):
Sie haben es schon richtig angesprochen, sportlich stecken wir in der vielleicht schwierigsten Situation meiner bisherigen Amtszeit. Zwei Niederlagen, gegen zugegebenermaßen starke Teams, sind eine hart Hypothek und ich hatte meinem Team eigentlich mehr ausgerechnet. Aber nun gut, wir sollten in die Zukunft blicken und ich denke, wenn wir mal die ersten Punkte eingefahren haben, dann wird die ganze Sache besser.

HTN:
Sie klingen sehr optimistisch. Die bisherigen Leistungen sprechen aber nicht dafür.

CS:
Ich bitte sie, wir haben gegen einen Absteiger und einen etablierten Club gespielt, da ist doch klar dass wir keine Bäume ausreißen. Sicherlich, ein Dreier wäre schön gewesen, aber wer vorher dran gedacht hat, dass das einfach wird, naja der gehört sowieso eingesperrt.
Im Grunde bin ich mit den Leistungen ganz zufrieden, wir haben uns gut verkauft, aber uns fehlte das nötige Quentchen Glück.

HTN:
Apropos verkaufen, ein gutes Stichwort, dass sie ansprechen, Herr Schülling. Bisher war der VfR nur moderat auf dem Transfermarkt aktiv und konnte zwei Spieler verpflichten. Warum gerade diese beiden Spieler und wie sind sie mit Ihnen zufrieden?

CS:
Mit Karim Benyamina haben wir einen echten Wunschspieler verpflichtet. Wir brauchten einen Spieler, der variabel in der Offensive spielen kann, einen guten Überblick hat und zu dem gut im Abschluss ist. Und den haben wir in Karim gefunden, der sowohl im Mittelfeld als auch im Sturm spielen kann.
Leider waren seine Leistungen noch nicht ganz so toll, aber ich habe im zweiten Spiel mehr gesehen von ihm, als im Ersten.
Etwas anders verhält es sich mit Andrew Sinkala, den wir sehr, sehr günstig erstehen konnten. Da sei gesagt, dass wir zwar Abwehrspieler suchten, aber da nicht auf Teufel komm raus einen Verpflichten wollten. Mit Andrew war dann der richtige Mann zur richtigen Zeit an Ort und Stelle.
Leider konnte er es im ersten SPiel nicht so zeigen, aber auch bei ihm bin ich guter Dinge, dass es was wird.

HTN:
Aber das sind nur zwei Spieler. War es nicht möglich mehr zu tun? Hat da die Vereinsführung geschlafen?

CS:
Das weise ich entschieden zurück. Gut, in den ersten zwei Wochen hatten wir einen EDV-Ausfall, so dass wir nicht teilnehmen konnten.
Ja und der Rest der Zeit war es so, dass wir uns Spieler bemüht haben. Aber es war uns nicht möglich im Rahmen unserer Möglichkeiten einen für uns geeigneten Spieler zu verpflichten.

HTN:
Im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten, Herr Schülling, ich bitte Sie. Ihr Verein gilt als einer der Reichsten und Potentesten des gesamten Verbandes.

CS (lachend):
Potent mag sein, denn irgendwie muss man ja die ganzen Groupies zufrieden stellen.
Aber im Ernst, das Gerücht mit dem reichen Club weise ich in das Reich der Fabeln und Sagen zurück. Dieses Gerücht versucht die Ligaleitung seit Monaten zu verbreiten, ohne dafür eine vernünftige Grundlage zu haben.
Wir stehen ohne Zweifel gut da, sprich wir haben noch Platz unter unserer Salary Cap, damit wir am Ende der Saison ein Plus erwirtschaften. Aber wir haben keine großen Kapitalrücklagen, von daher müssen wir schauen wie wir investieren. Und wenn ein Club für einen Spieler 600.000 hinblättert, dann wäre das zwar kurzfristig kein Problem, aber es würde die weitere Planung behindern und einschränken.

HTN:
Wie sind denn ihre weitere Planung aus? Gibt es Spieler die sie loswerden wollen und Spieler, die sie haben wollen?

CS:
Grundsätzlich stehen mit Tufan Ergün und Michael Bodnar zwei Spieler zum Verkauf. Von diesen beiden werden wir uns in jedem Falle trennen. Beim Rest muss man sehen, vielleicht muss noch der Eine oder Andere den Verein verlassen.
Kaufen wollen wir viel, aber können es nicht. (lacht) Aber ich denke einen oder zwei Mittelfeldspieler brauchen wir auf jeden Fall noch und dann schauen wir weiter. Wenn was Interessantes auf dem Markt ist und dieser Spieler finanzierbar ist, dann werden wir uns das auf jeden Fall anschauen.

HTN:
Sie haben vorhin mal die Ligaleitung angesprochen und dort sprach ein gewisser Unmut heraus. Sind sie nicht zufrieden mti deren Arbeit?

CS:
Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber es sind Einzelentscheidungen gefallen, die einen bitteren Beigeschmack haben.
So wurde ein Konditionstrainingslager ohne Angabe von Gründen verweigert und auch ein Kredit, den die HSH-Nordbank bereits genehmigt hatte, wurde von der Ligaleitung abgelehnt; auch hier ohne Begründung.
Da fühlt man sich schon benachteiligt.

HTN:
Werden sie diese Tatsachen beim nächsten Treffen mit der Ligaleitung ansprechen und auch eine Absetzung der Ligaleitung fordern?

CS:
Nein, zum Einen sind es Sachen, die man zwar in der Öffentlichkeit bein Namen nennen kann, aber nicht grundsätzlich in der Öffentlichkeit austragen sollte. Außerdem seh ich nicht wirklich den Sinn darin, dass man eine neue LL bestimmt oder wählt.
Für uns heißt es dann sowieso: Arbeiten, arbeiten, das Hinterteil aufreißen und Punkte holen. Dann zeigen wir es allen und bleiben in Liga 3.

HTN:
Zum Abschluss: wie sieht ihre persönliche Zukunftsplanung aus? In Interviews nach Spielen hört man eine gewisse Unzufriedenheit heraus.

CS:
Lassen sie mich festhalten: ich will meinen Vertrag erfüllen und der gilt immerhin noch bis Oktober 2009 und wenn es immer noch passt, bleibe ich länger in Holstein.
Weiterhin gilt aber auch: wenn die Ergebnisse fehlen, dann ist die Vergangenheit sekundär und das Präsidium und ich werden uns zusammen setzen und nach Lösungen suchen. Und das kann durchaus auch auf eine Trennung hinauslaufen.

HTN:
Herr Schülling, wir danken für das Gespräch
CSchuelling · 16.01.2009 12:18 Uhr
buuuuuh Smoking 2
Morph · 18.01.2009 22:16 Uhr
Na, da bin ich aber mal gespannt. :dagegen:
karstenmitk · 18.01.2009 22:28 Uhr
BUUUUUHHHHH, mach keinen Scheiss ;)
flehmenep · 19.01.2009 06:22 Uhr
Am 16.01. noch voller Optimismus und jetzt das??
Komm Christian, kämpfen und siegen...!
TWeggi · 19.01.2009 06:35 Uhr
Steh hinter Deinen Jungs!!!
Topolino · 19.01.2009 07:35 Uhr
Hey Christian,
das gibts nicht.
Die Nr.1 in der vdfb was Kurzschlussentscheidung trifft, bin ich!!
In diese Rubrik hast du nichts verloren :-)
BobbyCarRacer · 19.01.2009 10:03 Uhr
BobbyCarRacer schrieb:
Hey Christian,
das gibts nicht.
Die Nr.1 in der vdfb was Kurzschlussentscheidung trifft, bin ich!!
In diese Rubrik hast du nichts verloren :-)


einspruch!

die nr. 1 is ava! und da kommt bei weitem keiner ran ;-)
Moskito · 19.01.2009 10:25 Uhr
Danke für deine Unterstützung. Somit muss ich es nicht schreiben. 
Ich brauch übrigens diese Saison noch eine Woche als Interim irgendwo, damit ich weiterhin in jeder Saison mindestens einmal mitgespielt habe ;-)
avantasia · 19.01.2009 11:29 Uhr
zum saisonende wird sicher wieder ein club einen "retter" benötigen Neunmalklug
Moskito · 19.01.2009 12:10 Uhr
Pressekonferenz beim VfR Neumünster am 19.01.08

Auf der heutigen Pressekonferenz äußerten sich Club-Präsident Günther Ochsensemmel und Trainer Christian Schülling zum Neuzugang Vedran Madzar und zum Gerücht um eine Trainerentlassung.

Präsident Ochsensemmel:
Meine Damen und Herren der Presse, liebe Kollegen und Verantwortlich des VDFB,
ich habe mich heute auch mal zur Pressekonferenz begeben, da ich hier etwas klar stellen möchte: unser Trainer ist und bleibt Christian Schülling!
Das wird ungeachtet des sportliche Erfolgs auch bis zum Ende der Hinrunde so bleiben. Danach werden wir uns zusammen setzen und die Sache analysieren, aber ich denke wir müssen wenig analysieren und werden zu dem Ergebnis kommen, dass wir schon im Juni den VErtrag bis 2010 verlängern können.
Von daher bitte ich sie darum, die Gerüchte und schwach recherchierten Schlagzeilen nicht weiter zu beachten.
Ich übergebe mich äh nun das Wort an Christian Schülling.


Vedran Madzar, Neuzugang vom Wuppertaler SV

Trainer Christian Schülling
Ich danke Ihnen Herr PRäsident und möchte sie auch hier begrüßen. Ich danke ebenfalls dem Vorstand für sein Vertrauen und hoffe, dass ich dies erfüllen kann, auch wenn die sportliche Lage im Moment trostlos ist.
Ansonsten möchte ich mich zu dem THema nicht weiter äußern.
Und daher begrüße ich an dieser Stelle Vedran Madzar im Verein.  Mit ihm kommt viel Erfahrung im Mittelfeld und Sturm zu uns und ich denke er wird uns in seinen Jahren bis zum Karriereende noch ordentlich weiter helfen.
Ich danke Ihnen für ihre Zeit!

Nach diesen beiden Aussagen verschwanden Trainer und Präsident und ließen die Anwesenden Reporter und Kollegen ohne Fragemöglichkeiten zurück.
CSchuelling · 19.01.2009 14:26 Uhr
Es ist so wie immer: Irgendein Maulwurf plaudert Interna aus, am nächsten Tag folgt das Dementi in Verbindung mit Treuebekundungen. Wenige Tage oder Wochen später wird der Trainer dann trotzdem gefeuert.
karstenmitk · 19.01.2009 14:41 Uhr
Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).
Osiris · 20.01.2009 10:22 Uhr
Osiris schrieb:
Aufmerksamkeit hat diese Zeitungsente allerdings auf den VfR gezogen. Für die gute Pressearbeit dort müsste man ihnen ja fast nen FG-Punkt gutschreiben ;).


Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)
karstenmitk · 20.01.2009 10:40 Uhr
Karsten7281 schrieb:
Ich würde eher sagen, die Fans haben auf diesen Chaosklub keinen Bock mehr, daher ein PUnkt Abzug :)


Chaosclub?? ich glaub von den Zuschauerzahlen kannst du mit deinem Dorfclub nur träumen hrhr

Abgesehen davon: entscheid dich, pro oder contra Trainerentlassung
CSchuelling · 20.01.2009 15:18 Uhr
CSchuelling schrieb:

Abgesehen davon: entscheid dich, pro oder contra Trainerentlassung


Diese Frage versteh ich nicht.

Sollen wir jetzt abstimmen für oder gegen eine Trainerentlassung, weil du wegen zwei Niederlagen keine Lust mehr hast ? Grübel
Oder wie ist das gemeint ?
One80Sash · 20.01.2009 16:09 Uhr
Ich bezweifle mal stark, dass Karsten's Kommentare bzgl. deinem Traineramt ernst zu nehmen sind. Und wir diskutieren intern momentan auch nicht darüber , ob wir dir einen FG-Punkt hinzufügen oder abziehen ;).

Aber das mit dem Abstimmen wäre doch mal ne Idee *g*. Dann würde der nächste Bayern-Trainer Mr. "Yes, we can" den CL-Titel holen :).
Osiris · 20.01.2009 17:05 Uhr
Osiris schrieb:
Ich bezweifle mal stark, dass Karsten's Kommentare bzgl. deinem Traineramt ernst zu nehmen sind. Und wir diskutieren intern momentan auch nicht darüber , ob wir dir einen FG-Punkt hinzufügen oder abziehen ;).

Aber das mit dem Abstimmen wäre doch mal ne Idee *g*. Dann würde der nächste Bayern-Trainer Mr. "Yes, we can" den CL-Titel holen :).


Weiss ich doch alles Osiris, ich denke mal es ist alles so aufgefasst worden wie es sein soll ;-)

Und wie sagt Roberto B. so schön: Ein bißchen Spaß muss sein!
CSchuelling · 20.01.2009 17:38 Uhr
Veilchen verpflichten Ivica Majstorovic
Mit Ivica Majstorovic präsentiert der VfR Neumünster den vierten Neuzugang der Saison. Für 315000 Euro wechselt der 27jährige Defensiv-Allrounder von Alemannia Aachen nach Holstein.
Der Deutsch-Kroate ist sowohl im Mittelfeld als auch auf den Positionen in der Abwehr einsatzbar.


Eine Liga runter: Ivica Majstorovic
CSchuelling · 20.01.2009 20:01 Uhr
Neuzugang Nr. 5: Frank Löning
Nach Majstorovic konnten die Veilchen nur eine halbe Stunde später einen weiteren Neuzugang verpflichten. Frank Löning wechselt für knapp 419000 Euro vom freien Markt nach Neumünster.

Ebenfalls neu in NMS: Frank Löning.

Vor seinem Verbandswechsel in den VDFB spielte Löning unter anderem beim SC Paderborn und beim SV Wilhelmshaven
CSchuelling · 20.01.2009 20:32 Uhr
:neumuenster:VFR-TICKER Volume 1  Saison 11 :neumuenster:
Zum ersten Mal in der neuen Saison eine Komplett-Ausgabe des VfR-Tickers. Folgende Themen stehen auf dem Programm:

  1. Rückblick Spieltage 1-3
  2. Ausblick Spieltage 4-6
  3. Ausblick Pokal
  4. 5 Fragen an Neuzugang Frank Löning
  5. Zu- und Abgänge 2009 (Stand 04.02.08)

Rückblick Spieltage 1-3
Ein schwerer Auftakt erwartete die Veilchen aus Neumünster in der neuen Saison. Zunächst ging es zu Zweitligaabsteiger VfR Mannheim. Die hatten einen neuen Coach verpflichtet und so war man gespannt, wie sich der Absteiger präsentiert. Doch ein frühes Gegentor durch Sascha Licht konnte trotz ansprechender Leistung nicht aufgeholt werden.
Anmerken sollte man vielleicht, dass nur ein Neuzugang auf dem Feld stand und von den restlichen zehn Spielern nur wenige Drittliga-Tauglichkeit bewiesen.
Doch auch in Spiel zwei gegen Kickers Offenbach musste man ohne weitere Neuzugänge auskommen so kam man glatt mit 1:3 unter die Räder. Wenigstens konnte man das erste Saisontor erzielen, als Rekordtorschütze Sven Meusch den Ehrentreffer für den VfR erzielte.

Sven Meusch war der erste Drittligatorschütze für Neumünster.

Doch dann gab es endlich den ersten Sieg. Ausgerechnet beim Aufstiegsaspiranten 1.FC Kaiserslautern landete man den ersten Dreier der Saison. Verstärkt mit vier weiteren Neuzugängen spielte man konzentriert und engagiert und siegte am Ende doch recht verdient mit 3:1. Sven Meusch mit der Führung und der überragende Frank Löning mit zwei Toren und der Vorlage zum 1:0 waren die Sieggaranten in einer Mannschaft, die 90 Minuten an einem Strang zog. So war der erste Dreier gegen den Abstieg gerettet.

Hier noch jubelnd für Paderborn, aber letzte Woche Doppeltorschütze für die Veilchen: Frank Löning.

Ausblick Spieltage 4-6/Pokal
Erneut stehen für den VfR drei schwere Spiele an. Zunächst geht es an Spieltag vier zum bisher verlustpunkfreien Tabellenzweiten RW Oberhausen. Danach folgen zwei Heimspiele im VfR-Stadion: zunächst gegen den starken Mitaufsteiger FC Hansa Lüneburg und danach gegen den FC Schweinfurt 05.

Auch im VDFB-Pokal darf man ran: in der Qualifikationsrunde trifft man daheim auf den FC Hansa Lüneburg.

5 Fragen an....
Neuzugang Frank Löning.

Was ist das persönliche Saisonziel für Frank Löning?
25 Tore und den VfR vor dem Abstieg retten.

Welche Platzierung ist für den VfR Neumünster realistisch?
Irgendwas zwischen 10 und 15.

Warum bist du zum VfR gewechselt?
Gutes Geld, ein guter Trainer und eine hoffnungsvolle Mannschaft für die Zukunft sind die Gründe, warum ich in Neumünster gelandet bin.

Gibt es einen Wunschsturmpartner?
Den habe ich bereits!

Zum Abschluss: Fisch oder Fleisch?
Eindeutig Fleisch!!

Zu- und Abgänge bei den Veilchen
Abgänge:

Danilo Blank------>> Karriereende
Michael Bodnar--->> FC Ingolstadt 04
Addy-Waku Menga>> FC Carl Zeiss Jena
Tufan Ergün------>> SG Dynamo Dresden

Zugänge
Ivica Majstorovic<<----Alemannia Aachen
Rene Okle<<-----------Chemnitzer FC
Andrew Sinkala<<------SC Verl
Karim Benyamina<<-----1.FC Union Berlin (DFB)
Vedran Madzar<<-------Wuppertaler SV
Frank Löning<<---------SC Paderborn 07 (DFB)
CSchuelling · 04.02.2009 19:58 Uhr
:neumuenster:VFR-Ticker Volume 2 Saison 11 :neumuenster:

Heute die zweite Ausgabe des VfR-Tickers. In dieser Woche stehen folgende Themen auf dem Programm

  1. Spieltage 5/6
  2. Ausblick Spieltage 4, 7-9
  3. Pokal
Spieltage 5 und 6
Lüneburger SK Hansa-:neumuenster: 2:3
In einer spannenden Begegnung in der Lüneburger Heide siegten die Veilchen mit 3:2. Doppeltorschütze war Sven Meusch.
Bis zum Ende war die Partie offen, denn nach einer 1:0-Führung geriet man doch relativ schnell mit 1:2 in Rückstand. Doch eine klasse zweite Hälfte brachte spät noch die zwei nötigen Tore zum 3:2.

:neumuenster:-1. FC Schweinfurt 05 5:1
Deutlicher als es war schicken die Veilchen Schweinfurt nach Süden. Nach verschlafener erster Hälfte und einer 1:0-Halbzeitführung zerlegte der VfR die Gäste aus Franken in ihre Einzelteile. Doppelt trafen Sven Meusch und Frank Löning und zudem gab es die Torpremiere für Vedran Madzar. Auch glänzend aufgelegt war Karim Benyamina, der immerhin zweimal den Ball für seine Mitspieler auflegte.
Somit rangiert der VfR Neumünster auf einem starken sechsten Rang

Ausblick Spieltage 4 sowie 7-9
Ein Hammer-Programm erwartet den VfR in den kommenden Wochen. Zunächst muss man immer noch daheim gegen RW Oberhausen ran, da auch der Nachholspieltermin auf Grund der Nichtanreise des RWO ausfiel.
Danach geht die Reise in den Osten. Beim Aufstiegsmitfavoriten Chemnitzer FC ist man krasser Außenseiter, hofft aber trotz allem auf einen Punkt.
Am 8. Spieltag erwartet der VfR dann den FC Schönberg 95. Das Team aus Mecklenburg ist zwar noch ungeschlagen, doch nichts desto trotz erwarten die Fans drei Punkte, die bei einem ähnlich starken Auftritt wie zuletzt drin sein sollten.
An Spieltag 9 wartet dann die schwere Auswärtsfahrt zum SV Werder Bremen. Der ungeschlagene Ligaprimus ist Favorit Nr.1 auf den Aufstieg. Doch wer weiß: vielleicht siegt man ja doch in Bremen.

Pokal
Der VfR übersteht die Qualifikation und steht damit in der ersten Hauptrunde vom Pokal. Gegen den FC Hansa Lüneburg gab es nach einer schwachen Leistung und unter güter Mithilfe des Schiedsrichters einen 3:1-Erfolg. Löning, Benyamina und Zdrilic trafen für die Veilchen.
Für die erste Hauptrunde hofft man entweder auf einen echten Knaller aus Liga eins oder auf eine schlagbares Team

CSchuelling · 12.02.2009 17:54 Uhr
:neumuenster: VFR-Ticker Volume 3 Saison 11 :neumuenster:

Die dritte Ausgabe des VfR-Ticker am heutigen Tage. Wieder stehen folgende Themen auf dem Programm:

  1. Spieltage 4, 7-9
  2. Ausblick Spieltage 10-12
  3. Pokal 1. Runde
Spieltage 4, 7-9
Vier schwere Spiele standen für die Veilchen auf dem Programm und immerhin wurde keins verloren.
Direkt als Erstes konnte man den vierten Spieltag nachholen und empfing daheim RW Oberhausen. Eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem in der zweiten Hälfte brachte einen 4:2-Erfolg. Zweimal Frank Löning, Sven Meusch und Neuzugang Ivica Majstorovic sorgten für die Tore.
Kurz darauf folgte das reguläre Spiel des siebten Spieltags, diesmal auswärts beim Chemnitzer FC. Dank eines Blitzstarts und einer passablen Abwehrleistung konnte auch diese Partie mit 4:2 gewonnen werden. Dreimal traf Sven Meusch und einmal traf Rene Okle.
An Spieltag 8 hatte man dann den FC Schönberg zu Gast und zeigte leider die wohl schlechteste Saisonleistung. Eine frühe Führung von Löning bringt keine Sicherheit und so kann man am Ende glücklich über das 3:3 sein. Löning traf noch ein zweites Mal und auch Vedran Madzar war erfolgreich.
Blieb noch Spieltag neun und die Reise zum Ligaprimus Werder Bremen. 85 Minuten zeigte man eine vorzügliche Leistung und führte durch Madzar und Löning mit 2:0, doch Unkonzentriertheiten ließen zwei Punkte entgleiten.
Doch der VfR kann sich in der Spitzengruppe etablieren und bleibt auch im siebten Spiel ungeschlagen.

Spieltage 10-12
Wieder stehen drei schwere Spiele an. Zunächst gehts in dieser Woche dahei gegen den Aufstiegsfavoriten Spvgg Bayreuth. Gegen den momentanen Tabellenzweiten kann das Ziel nur lauten, einen Punkt zu holen.
An Spieltag 11 folgt dann eine Auswärtsreise zum KSV Baunatal. Die BAunataler haben seit ein paar Tagen einen neuen Coach und in einem Freundschaftsspiel konnte der Abstiegskandidat nur knapp bezwungen werden. Doch trotz allem sollten hier drei Punkte Pflicht sein.
Bleibt noch die Partie gegen den 1.SC Feucht. Auch hier sind gegen Eins der Überraschungsteams der Saison drei Punkte Pflicht, will man vorne dabei bleiben.

Pokal
1. Hauptrunde im Pokal und wie so oft meinte es die Losfee nicht gut. Gegen den VfB Leipzig musste man ran und blieb den Fans so einiges schuldig. Mit 0:3 unterlag und ließ dabei jegliche Drittliga- (und vielleicht sogar Zweitliga-) tauglichkeit vermissen.
CSchuelling · 09.03.2009 12:56 Uhr
bayreuth hat zwar noch nie 2.liga gespielt ...aber lob für einen schönen zwischenbericht :-)
Moskito · 09.03.2009 13:02 Uhr
... und Rene Okle hab ich dir glaub verkauft Zwinker3

Aber schöner Zwischenbericht Zwinker1
One80Sash · 09.03.2009 13:10 Uhr
Danke fürs Lob und für die Hinweise. Habs mal gleich geprüft und abgeändert :-)
CSchuelling · 09.03.2009 14:11 Uhr
:neumuenster: VFR-Ticker Volume 4 Saison 11 :neumuenster:

Es ist wieder soweit: die vierte Ausgabe des VfR-Tickers steht auf dem Plan.
Themen heute;

  1. Spieltage 10-12
  2. Ausblick Spieltage 13-15
  3. Saisonfazit über die Spieler
Spieltage 10-12
Drei schwere Spiele standen auf dem Programm, wobei vom Papier her an Spieltag Nummer 10 der schwerste Gegner wartete. Zu Gast im VfR-Stadion war Ligaprimus SpVgg Bayreuth und dem entsprechend konzentriert ging man zu Werke. Und man ging auch in Führung, denn Frank Löning erzielte per Kopf das 1:0. Doch nach dem Ausgleich im Gegenzug ging nich mehr viel nach vorne, doch hinten stand man bombensicher und verdiente sich ein 1:1.
Danach ging die Reise nach Nordhessen zum KSV Baunatal. Hier traf man auf sichtlich überforderte Gäste. Benyamina und Meusch bringen NMS früh in Führung und in der zweiten Halbzeit kann man das Ergebnis deutlich erhöhen. 6:0 heißt es am Ende dank der Torschützen Sven Meusch (drei Treffer), Frank Löning (zwei) und Karim Benyamina.
Schließlich stand gestern das Spitzenspiel der Überraschungsteam an und man traf zu Hause auf den 1.SC Feucht. Eine unterirdische Defensivleistung machte eine gute kämpferische Leistung zu nichte und man verlor verdient mit 3:4. Zwischenzeitliche machten zweimal Frank Löning Vedran Madzar aus einem 0:2 ein 3:2, aber reichen konnte es nicht.

Spieltage 13-15
Jetzt muss man gegen die vermeintlich leichten Gegner. Zunächst tritt man in der kommenden Woche beim VfL Bochum an. Ein Sieg ist Pflicht und eine Niederlage beschämend.
Danach geht es zum Freundschaftsduell vor heimischer Kulisse gegen den Wuppertaler SV. Da die Vereine so etwas wie eine kleine Fanfreundschaft verbindet wird das Stadion voll, aber auf dem Platz will man auch hier drei Punkte holen.
Zum Abschluss dieses drei Spiele-Trips geht es nac Baden-Württemberg. Auch bei der SpVgg Ludwigsburg sollte gewonnen werden.

Saisonfazit Spieler
Ein Drittel der Saison ist vorbei und es ist an der Zeit ein Zwischenfazit bei den Spielern zu setzen.

Christian Meyer: Der Keeper spielt eine durchwachsene Saison. Überragende Spiele wie gegen Schweinfurt oder Lüneburg wechseln sich ab mit schwächeren Leistungen wie gegen Feucht oder Schönberg. Tendenz: nach der Sasison kommt ein neuer Keeper.

Seyi Olajengbesi: Der Nigerianer begann schwach in der Saison in der Innenverteidigung. Doch nach drei Spielen wechselte er zunächst auf die linke, dann auf die rechte Seite in der Viererkette und spielt seit dem eine solide bis gute Saison mit guten Zweikampfwerten. Tendenz: bleibt auch im kommenden Jahr eine feste Größe.

Andrew Sinkala: Neugekommen von den Offenbacher Kickers spielt der Mann aus Zambia eine ganz, ganz schwache Saison. Fan-intern wird er schon als Fehleinkauf abgestempelt. Zweikampf schwach, schwaches Stellungsspiel und ein Haufen individueller Fehler, so bisher die Saison des 29jährigen. Tendenz: Fehleinkauf -->nach der Saison ab auf die TL.

David Zdrilic: Der Kapitän und Oldie spielt eine solide Saison. Teilweise sehr, sehr starke Spiele, aber auch etwas schäwchere Spiele wechseln sich ab, wobei die starken Spiele immerhin überwiegen. Tendenz: bleibt bis zum Karriereende 2010 eine feste Größe im Kader.

Rene Okle: Zwei Positionen hat der Neuzugang aus Köln diese Saison schon gespielt. Zunächst begann er im zentralen Mittelfeld, um dann auf die linke Abwehrseite zu wechseln. Anscheinend hat dieser Wechsel nicht gut getan, denn seit er wieder auf seiner Stammposition spielt ist er sehr wechselhaft in seinen Leistungen. Tendenz: Bleibt weiter Stamm.

Ivica Majstorovic: Der Deutsch-Kroate wechselte nach wenigen Spielen aus Aachen nach Schleswig-Holstein und ist seit dem der bestimmende Mann im zentralen Mittelfeld. Gute Übersicht, Zweikampfstärke und Torgefahr, das sind die Attribute des gelernten Verteidigers. Mit ihm gewann das Mittelfeld deutlich an Stabilität. Tendenz: Wird er bald Kapitän?

Derek Boateng: Der letzte Neuzugang der Saison ist nun seit wenigen Wochen in Deutschland und spielt bei Neumünster neben Majstorovic auf der Sechser-Position. Nach einer Eingewöhnungsphase steigert er langsam seine Leistungen und etabliert sich mehr und mehr als Antreiber. Tendenz: Wird sich weiter steigern und einer der Leader bei den Veilchen werden.

Karim Benyamina: Viele Vorschusslorbeeren begleiteten den begleiten den Deutschen mit marrokanischen Eltern nach Neumünster. Bisher konnte er nicht alles bestätigen, ist aber auf einem guten Wege. Zwar stehen erst zwei Saisontore (1x Liga, 1x Pokal) zu Buche, doch als Vorbereiter für die Stürmer macht er sich schon einen Namen. Tendenz: abwarten und Tee trinken.

Vedran Madzar: Der Oldie ist die Überraschung der Saison. Als Notnagel und auf Grund des günstigen Preises aus Wuppertal geholt, hat sich der 33jährige Kroate auf der linken Seite etabliert und ist dort kaum noch wegzudenken. Vier Saisontore und mehrere Vorlagen sind für ihn, den man ohne große Erwartungen holte, eine mehr als tolle Bilanz. Tendenz: Vertragsverlängerung über 2011 möglich.

Sven Meusch: Er stand auf dem Abstellgleis, doch den Rekordtorschützen der Veilchen wirft nichts aus der Bahn. 13 Tore, davon neun auswärts, es bahnt sich eine neue tolle Saison für Meusch an. Zu dem füttert er Frank Löning regelmäßig mit Vorlagen, wie zuletzt gegen Feucht. Tendenz: Der Publikumsliebling wird so schnell nicht auf der Bank landen.

Frank Löning: Auftrag ausgeführt und auch sein persönliches Saisonziel dürfte der blonde Mann aus dem Norden erreichen. Über 15 Saisontore braucht man wohl nicht mehr viel sagen. Ein Traumsturm.
Tendenz: Die Erstligisten klopfen schon an.

Christian Katins: Der Rechtsverteidiger wanderte trotz guter Leistungen auf die Bank und verhält sich dort schadlos. Eine gute Alternative für die Defensive.

Lars Krüger: Wenig Spielzeit bisher und konnte zu dem als Ersatz für Meusch nicht überzeugen. Aber das Talent hat er und wird auch bessere Spiele machen.

Die restlichen Spieler haben noch gar nicht oder nur wenig gespielt.
CSchuelling · 25.03.2009 11:22 Uhr
:neumuenster: VFR-Ticker :neumuenster:

Das Präsidium des VfR Neumünster gab am heutigen Mittwoch folgende Pressemitteilung heraus:

"Mit Wirkung vom 20.05.2009 hat unser Trainer Christian Schülling seinen Rücktritt erklärt. Über die Gründe und Ursachen informieren wir sie zu gegebener Zeit auf einer ausführlichen Pressekonferenz. Der Trainer hat das Vereinsgelände bereits verlassen."
CSchuelling · 20.05.2009 16:10 Uhr
Oo Scho wieder ne Rücktrittserklärung wird die nun au durchgesetzt oder steht die nächsten Tage scho wieder Rücktritt vom Rücktritt drin.
BDFS36 · 20.05.2009 16:35 Uhr
Dann bewerbe ich mich hiermit mal ganz unverbindlich, auf den Posten des Trainers von Neumünster. ;-)

Gruß
EdePauli1978
EdePauli1978 · 20.05.2009 17:10 Uhr
BDFS36 schrieb:
Oo Scho wieder ne Rücktrittserklärung wird die nun au durchgesetzt oder steht die nächsten Tage scho wieder Rücktritt vom Rücktritt drin.


Nein diesmal wirds definitiv keinen Rücktritt vom Rücktritt geben.
CSchuelling · 20.05.2009 18:02 Uhr
CSchuelling schrieb:
BDFS36 schrieb:
Oo Scho wieder ne Rücktrittserklärung wird die nun au durchgesetzt oder steht die nächsten Tage scho wieder Rücktritt vom Rücktritt drin.


Nein diesmal wirds definitiv keinen Rücktritt vom Rücktritt geben.


Anfang der Saison hast du ebenfalls deine Spiele verloren und wolltest zurücktreten. Jetzt verlierst du das gleiche Spiel wieder und willst wieder zurücktreten ?!

Na da bin ich ja mal gespannt ob es nicht doch wieder einen Rücktritt vom Rücktritt gibt.
One80Sash · 20.05.2009 18:49 Uhr
CologneSash schrieb:
Anfang der Saison hast du ebenfalls deine Spiele verloren und wolltest zurücktreten. Jetzt verlierst du das gleiche Spiel wieder und willst wieder zurücktreten ?!

Na da bin ich ja mal gespannt ob es nicht doch wieder einen Rücktritt vom Rücktritt gibt.


Stimmt am Anfang der Saison hab ich damit geliebäugelt, es aber nicht durchgezogen. Diesmal aber mach ich es.
Um den Hauptgrund zu nennen: Zeit!
Ich geh nächste Woche auf Lehrgang 900km von München entfernt, direkt im Anschluss beginnt ein Praktikum, wo ich nicht weiß wie die Arbeitsbelastung aussieht.
Und bevor ich hier neun Spiele in Rückstand bin und entlassen werde, ziehe ich lieber selbst die Notbremse. Der Zeitpunkt ist zwar blöd wegen der Niederlage gestern, aber das ist mehr Zufall dass es ausgerechnet heute ist.

Ich werd mir die Auszeit nehmen und wenns dann wieder mehr Zeit ist werd ich sicherlich wieder kommen.
CSchuelling · 20.05.2009 18:54 Uhr
Ede ist viel zu stark für die 3. Liga!

Gebt ihm Kiel wieder!!! ;-P
ChRillEmAnIa · 20.05.2009 19:43 Uhr
-=Chrillemania=- schrieb:
Ede ist viel zu stark für die 3. Liga!

Gebt ihm Kiel wieder!!! ;-P


Erklärt aber nicht, warum ich mit Kiel da gelandet bin, wo sie jetzt stehen. ;-)

Gruß
EdePauli1978
EdePauli1978 · 20.05.2009 19:45 Uhr
schade!

Mein Lieblingstrainer verlässt das Schiff für ne Weile Smoking 2
aber ich wusste es ja schon vor der offiziellen Bekanntgabe.
Positiv ist, dass er zurückkommt Engel
wupsifrank · 22.05.2009 12:38 Uhr
Ich werd definitiv -wenn man mich lässt- zurück kommen. Das kann möglicherweise schon (wovon ich allerdings kaum ausgehe ;-)) im Juli oder so sein, aber spätestens zu FIFA 2010 werd ich startbereit sein. Hoffe ich.

@Ede: vielleicht erlebst du ja ne Überraschung :-)
CSchuelling · 22.05.2009 12:51 Uhr
-=Chrillemania=- schrieb:
Ede ist viel zu stark für die 3. Liga!

Gebt ihm Kiel wieder!!! ;-P

Ich finde auch das er etwas zu stark ist für die 3. Liaga ABER nicht für Neumünster. Die spielen schließlich oben mit, warum auch nicht einen Starken Trainer wieder einstellen? Christian war doch auch ganz stark.
Dreni · 22.05.2009 13:09 Uhr
Erstmal danke, das Ihr mir das zutraut und das ich eigentlich zu stark bin.

Jetzt müsste sich nur noch ein Admin bei mir melden. ;-)

Gruß
EdePauli1978
EdePauli1978 · 22.05.2009 14:44 Uhr
EdePauli1978 schrieb:
Erstmal danke, das Ihr mir das zutraut und das ich eigentlich zu stark bin.

Jetzt müsste sich nur noch ein Admin bei mir melden. ;-)

Gruß
EdePauli1978


Noch ist mein Rücktrittsgesuch ja nicht angenommen :-)
Aber Tivoli und TWeggi sind beide am WE nicht da wie ich gerade feststelle-
CSchuelling · 22.05.2009 22:08 Uhr
CSchuelling schrieb:
[...]
Noch ist mein Rücktrittsgesuch ja nicht angenommen :-)
[...]


Sollen sie dich zwingen weiter zu spielen, wenn du keine Lust hast? ;-)
Someg · 23.05.2009 10:34 Uhr
So wie ich die Ausfall Gründe von Schuelling lese sind das eher Zeit Gründe als Lust Gründe xD Also kann man sich in Neumünster in 2010 wohl scho wieder auf den alten Trainer freuen sofern Christian nicht vor hat sich eine neue Herausforderung zu suchen.
BDFS36 · 23.05.2009 13:13 Uhr
Someg schrieb:
CSchuelling schrieb:
[...]
Noch ist mein Rücktrittsgesuch ja nicht angenommen :-)
[...]


Sollen sie dich zwingen weiter zu spielen, wenn du keine Lust hast? ;-)


Das meinte ich damit nicht werter Frank
CSchuelling · 23.05.2009 15:00 Uhr
Nehmt mich, ich bin sofort spielberechtigt.... ;-)

Immer wenn man einen Liga-Admin braucht, is keiner da..... ;-)

Gruß
EdePauli1978
EdePauli1978 · 23.05.2009 20:49 Uhr
Ich bin wieder zurück und habe die Email von Christian erhalten und zur Kentniss genommen. Alles weitere in Sachen Interimstrainer folgt dann in den nächsten Tagen nach einigen Testspielen gegen mögliche Kandidaten und nach Rücksprache mit Tweggi.
Tivoli · 24.05.2009 11:04 Uhr
Tivoli schrieb:
Ich bin wieder zurück und habe die Email von Christian erhalten und zur Kentniss genommen. Alles weitere in Sachen Interimstrainer folgt dann in den nächsten Tagen nach einigen Testspielen gegen mögliche Kandidaten und nach Rücksprache mit Tweggi.


Ich bin bereit, schreib mich einfach an. Wäre sehr über eine Nachricht erfreut.

Gruß
EdePauli1978
EdePauli1978 · 24.05.2009 22:55 Uhr
Das Präsidium des VFR Neumünster freut sich bekanntgeben zu können, dass mit sofortiger Wirkung EdePauli die 1. Herrenmannschaft leiten wird. Der Vertrag ist vorerst bis zum Saisonende befristet, da der bisherige Trainer, CSchuelling sehr warscheinlich pünktlich zur Saisonvorbereitung wieder zur Verfügung stehen wird.
Tivoli · 31.05.2009 20:00 Uhr
Einloggen, um mitzureden.