Regionalliga · 3. Spieltag
01.01.2015
SGW 09
0 : 4
SCF
DerFighter 01.01. ChRillEmAnIa
1.800 Zuschauer
Torschützen
SGW 09
Keine Tore
SCF
  • Reus 1
  • Klaus 1
  • Kaya 2
Spielbericht


Sportclub Freiburg gewinnt Fehlpassfestival auf der Lohrheide!



 


Heute kam es zum Kräftemessen zwischen dem aktuellen Tabellendritten und dem
Tabellennachbarn von Rang 4. Die SG Wattenscheid 09 als eine der Überraschungs-
Mannschaften der Regionalliga machte zuletzt durch eine starke Leistung gegen den SV Sandhausen auf sich aufmerksam. Wohingegen den Sportclub Freiburg viele in einer Art Aufstiegsfavoritenrolle sehen, welcher der Verein jüngst duch eine enttäuschende Leistung gegen die TuS aus Koblenz nicht gerecht werden konnte.

So gehen wir auch gleich ins Spiel. Der Sportclub mit zwei Neuzuängen Vladimir Darida und Felix Klaus ist der Startformation wohingegen die SG bisher noch nicht auf dem Transfermark aktiv war. Es begann ein munteres aber nervöses Spielchen. Fehlpass über Fehlpass hüben wie drüben prägte das Bild (Anmerkung: Die Statistik kann an dieser Stelle nicht stimmen).

Die erste sehenswerte Aktion hatte Kaya als er sich über die Aussen schön freiläuft und durch Drum bedient wird. Doch Thamm kann mit einem robusten Einsteigen in höchster Not klären. Da hätte man auch auf den Punkt zeigen können. Glück für die SGW an dieser Stelle. Dann endlich mal ein schönes Passpiel welches bei Reus endet. Dieser steht alleine vor Schlussmann Fronczyk setzt das Leder aber knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Nur ein paar Minuten später war es abermals Reus welcher den Ball nicht genau genug auf Tor bringen kann und der Schlussmann dadurch keine Mühe hat ihn zu parrieren. Auch die Hausherren kamen nun zu ein zwei Gelegenheiten über die Flügel, welche aber von Dante und Co. souverän abgefangen wurden.

Es war eine gute halbe Stunde gespielt als der quirlige Neuzugang Klaus nun auf dem anderen Flügel auftauchte und noch im Strafraum ins straucheln gebracht wurde. Diesmal zeigte der Schiri auf den Punkt. Kaya verwandelte souverän.
TOR! 0-1 Güngör Kaya 33. Spielminute (Elfmeter)

Nur knappe zehn Minuten später gab es dann die schönste Szene des Spiels zu sehen. Maximilian Drum schaltete sich in die Offensive ein und spielte zunächst einen Doppelpass mit Brüdigam, danach mit Rasche und danach mit Reus um ihn schließlich auf Güngör Kaya durchzustecken. Dieser fasst sich ein Herz und haut das Leder aus gefühlten 20 Metern einfach in den Knick!
TOR! 0-2 Güngör Kaya 42. Spielminute (Distanzschuss)

Wattenscheid nun sichtlich geschockt. Doch aufstecken war nicht. Trotz erhöhter Bemühungen sollte bis zur Pause nichts mehr passieren. So ging es mit einer verdienten Fürhung für die Gäste in die Pause.

Aus der Kabine kam man nun auf beiden Seiten mit großen Erwartungen bzw. im Falle der SGW mit neuem Mut. Der Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Wattenscheid kam nun immerhin mehrfach zu Distanzschüssen. Doch es lief heute einfach gegen die Hausherren. In der 55. Spielminute wurde Kaya im Strafraum zu leicht berührt und der Schiri zeigte auf den Punkt. Völlig überzogen meinten die Wattenscheider um Trainer M. Sei es drum, ääh Klaus welcher sich das Leder schnappte und auf drei zu null erhöhte.
0-3 Felix Klaus 55. Spielminute (Elfmeter)

Wattenscheid gab zwar nicht auf, doch mehr als zwei weitere Distanzschüsse von Jatta sollten nicht herausspringen. Sie hatten einfach zu viel Mühe nach vorne zu spielen. Der Sportclub hatte die Offensive der SGW relativ gut im Griff. Den Schlusspunkt setzte dann der bis dahin glücklose Kapitän Marco Reus höchst selbst. Nach feinem Zuspiel von Darida kann Reus einen missglückten Abwehrversuch von Kasak nutzen und zum Endstand ins lange Eck einschieben.
0:4 Marco Reus 90. Spielminute +3 (Rechtsschuss)

Dann war Schluss und die Mannen um Trainer Grahl fielen sich erleichtert in die Arme. Wir verabschieden uns mit den Stimmen zum Spiel:


Trainer Maurice M. (Der Fighter):
"So ich gebe noch ein Kommentar ab falls du ein Bericht schreiben willst. Im Grunde genommen haben wir uns heute selber geschlagen. Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Wir standen Defensiv sehr gut und haben den Gast kaum Möglichkeiten gegeben zum Abschluß zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns selbst geschlagen. Über die 2 Elfmeter kann man sich streiten. Da müssen wir cleverer verteidigen. Sie waren in meinen Augen unnötig gewesen. Bei dem Schuss von Kaya hat die Abwehr geschlafen. Du darfst niemals einen Stürmer frei zum Schuss kommen lassen. Das 4te Tor hat uns dann den rest gegeben. Die positiven Erkenntnisse nehmen wir ins nächsten Spiel gegen Bergedorf 05. Die negativen Erkenntnisse werde ich mit meinem Trainerteam genau Analysieren und aufarbeiten."

Trainer Christian Grahl (SC Freiburg):
"Das war heute ein Fehlpassfestival bei dem wir mehr Zug zum Tor hatten und daher am Ende
verdient als Sieger vom Platz gehen. Ich freue mich, dass sich die Jungs von Ihren individuellen
Fehlern nicht haben entmutigen lassen und stets weiter an sich geglaubt und weitergekämpft
haben. Wir haben der SGW das Leben heute insbesondere in deren Offensivbemühungen
sehr schwer gemacht. Sie sind praktisch zu keinem Zeitpunkt wirklich richtig in ihr Spiel
gekommen. Das verbuche ich als sehr positiv für unsere Leistungen. In den kommenden Partien
müssen wir allerdings noch mindestens eine Schippe drauflegen. Dann wird sich zeigen, ob
unser aktueller Tabellenplatz nur eine Momentaufnahme ist oder ob wir wenns drauf ankommt
mit den Favoriten mithalten können. An Maurice und sein Team noch alles Gute für die
kommenden Partien. Sie müssen nun aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verlieren um nicht
direkt wieder in den Abstiegskampf zu geraten. Viel Glück dabei!"
Kommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.