VDFB-Pokal · Achtelfinale
01.07.2026- 52'ComanVorlage: Openda
- 19'BrobbeyVorlage: Ingelsson
- 120'BrobbeyVorlage: Dietze
- 49'Schlotterbeck
Hansa-Wahnsinn im Westfalenstadion: Rostocker Kogge kapert das Achtelfinale
Was für ein Drama, was für ein Pokal-Krimi! In der 2. Runde des VDFB-Pokals erlebten die Zuschauer im Westfalenstadion ein episches Duell zwischen Borussia Dortmund und dem F.C. Hansa Rostock, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Am Ende entführte die mutige Kogge aus dem Norden einen sensationellen 1:2-Sieg nach Verlängerung per Golden Goal und ließ fassungslose Dortmunder zurück.
Es war ein Spiel mit offenem Visier. Der BVB agierte gewohnt dominant, kreierte Chancen im Minutentakt und verzweifelte doch an der eigenen Ineffizienz. Hansa Rostock hielt mit viel Mut und nadelstichartigen Kontern dagegen. Als Rostock in der 49. Minute die Riesenchance zum 0:2 auf dem Fuß hatte, versagten Brobbey beim fälligen Elfmeter die Nerven. Die Strafe folgte auf dem Fuße: Postwendend nutzte der BVB die Unordnung und kam zum vielumjubelten Ausgleich durch Coman.
Danach entwickelte sich eine regelrechte Abwehrschlacht. Dortmund drückte, scheiterte aber immer wieder an der vielbeinigen Rostocker Defensive. Als sich alle bereits auf ein endloses Drama eingestellt hatten, schlug die Stunde des tragischen Helden: In der 126. Minute erlöste Brobbey nach feiner Vorarbeit von Dietze die mitgereisten Hansa-Fans mit dem goldenen Treffer zum 1:2-Endstand und machte seinen Fehlschuss endgültig vergessen. Ein Pokalabend, der in die Geschichtsbücher des VDFB eingehen wird!



































