Nachspielzeit 2. Liga
Wer kam? Wer ging?

Konstanz sorgt in Liga 2 für hohen Spielspaß

02.07.2026 Fabo

Die Winterpause ist vorüber, die Rückrunde hat begonnen. Die Mannschaften kämpfen im zweiten Saisonabschnitt um Aufstieg, Klassenerhalt und um das Erreichen ihrer Saisonziele. Wir blicken auf sämtliche Veränderungen auf der Trainerbank in den letzten Monaten.

Bisherige Trainerwechsel: 2

SG Dynamo Dresden:

Die Ostdeutschen trennten sich vor ein paar Tagen einvernehmlich von VILLEVILLE. Der Trainer ging am vergangenen Wochenende auf Sportvorstand Sören Gonthar zu und bat aufgrund anhaltender Motivationsprobleme um eine Vertragsauflösung. Insgesamt stand VILLEVILLE bei 35 Pflichtspielen von Dynamo an der Seitenlinie. In der 34. Saison erreichte er mit seinem Team den 7. Tabellenplatz. Die Motivationsprobleme könnten auch ein Grund gewesen sein, weshalb die SGD bis dato in dieser Saison hinter den Erwartungen blieb. Das ausgerufene Saisonziel mit Platz 6 dürfte auch für den neuen Coach Kylo eine schier unmögliche Aufgabe werden. Es drohen daher in der kommenden Saison Senkungen im Etat. Wer mit den Finanzbußen arbeiten muss, bleibt abzuwarten. Kylo unterschrieb lediglich einen Vertrag bis zum Saisonende. Laut Kicker könnte Dynamo auf eine Rückkehr von Publikumsliebling Rosenholz schielen.

1. FC Magdeburg:

Auch in Magdeburg wurde in dieser Saison schon der Trainer gewechselt. Mit Leonado verlor der FCM einen zuverlässigen Fussballlehrer, der bei 96 Pflichtspielen an der Seitenlinie der Magdeburger stand. Sportlich lief es nicht immer rund. Die Blau-Weißen steckten in den letzten Spielzeiten ständig im Abstiegskampf. Zuletzt rettete man sich erst in der Relegation und dennoch schien der Vorstand in Magdeburg zufrieden mit der Arbeit des Fussballlehrers. Schon einmal hatte Leonardo Magdeburg verlassen, kehrte aber nach wenigen Wochen zurück. Eine erneute Rückkehr nach kürzester Zeit scheint diesmal ausgeschlossen. Anders als noch im September 25 schafften es die Verantwortlichen um Sportdirektor Per Jaekel nämlich die entstandene Lücke zeitnah zu schließen. Mit Derek Scheppert möchte der FCM erneut die Klasse sichern und im kommenden Jahr den nächsten Schritt im Entwicklungsprozess gehen. Vor allem im wirtschaftlichen Bereich benötigt der Traditionsverein eine Entwicklung um langfristig höhere Ziele in der 2. Liga anzupeilen.

Die geringe Anzahl an entlassenen Trainern bzw. Rücktritten innerhalb der aktuellen Spielzeit sind ein weiteres Indiz dafür, dass die 2. Liga in diesem Jahr das Aushängeschild unserer geliebten FIFA-Community ist. Konstanz bringt schließlich Erfolg und Konstanz ist das nach dem der VDFB strebt. Ob das Sommerloch dem Aushängeschild etwas anhaben kann, werden wir in der Sommerpause analysieren können.