
Team-News
VfR Neumünster
VfR Neumünster
Vereinsnews VfR Neumünster die dritte
04.08.2008
CSchuelling
Etwas mehr als ein Monat ist seit dem letzten Newsletter des VfR Neumünster vergangen. Heute der Blick auf den Verlauf in der Liga seit diesem Tag, auf die Teilnahmen an Turnieren und ein Interview mit Toptorjäger Sven Meusch.
Liga
Nach dem schwungvollen Beginn direkt nach der Winterpause wollte der VfR bei Fortuna Köln nachlegen. Doch gegen den Abstiegskandidaten verschlief das Team die komplette erste Halbzeit und geriet kurz vor der Pause in Rückstand.
Halbzeit zwei war dann ein einziger Sturmlauf, doch die Stürmer konnten den Ball nicht im Tor versenken und hatten zudem noch Pech. So gab es am Ende eine 0:1-Niederlage.
Daraufhin schob der VfR ein dreiwöchiges Trainingslager im Münsterland ein und konnte dort in voller Abgeschiedenheit gut trainieren.
Und gleich nach Ende des Trainingslagers kam die SpVgg aus Erkenschwick ins VfR-Stadion zu Besuch. Nach verschlafenen ersten 20 Minuten inklusive eines 0:1-Rückstandes drehte der VfR innerhalb weniger Minuten die Partie und kam durch einen Doppelschlag von Meusch zu einer 2:1-Führung. Das Spiel wurde danach souverän nach Hause gefahren und Sven Meusch konnte eine der unzähligen guten Chancen im zweiten Durchgang in der 84. Minute zum 3:1 nutzen.
So erwartete man hoffnungsfroh den Lüneburger SK zum Spitzen- und Nachholspiel. Auf Grund der ungünstigen Uhrzeit (Dienstags 16:00) verliefen sich nur wenige Zuschauer ins weite Rund.
Erneut ging der Gast, der Tabellenführer früh in Führung und somit musste der VfR erneut einem Rückstand hinterher rennen. Er tat dies mit bravur, den Chance um Chance wurde sich erspielt, doch der Ball wollte 90 Minuten lang nicht ins Tor, so dass der Lüneburger SK die Meisterschaft entschied und den 1:0-Sieg über die Zeit rettete.
In den nächsten Wochen steht für den VfR Neumünster dann ein Mammutprogramm an. Nachholspiele gegen Fortuna Düsseldorf (10.), den VfL Osnabrück (18.), bei Preußen Münster (6.) und bei Erzgebirge Aue (5.) stehen ebenso auf dem Programm wie die aktuellen Ligaspiele in Babelsberg (12.) und gegen Sparta Göttingen (3.).
Fox-Cup
Beim freitäglichen Foxcup ist der VfR Neumünster mittlerweile Stammgast und für einen Oberligisten sehr erfolgreich. Bei der 20. Ausgabe gab es den bisher größten Erfolg. Mit einem Vorrundensieg gegen die Stuttgarter Kickers und einem Unentschieden gegen den Zweitligisten VfR Mannheim zog der VfR als Gruppensieger in das Viertelfinale ein und besiegte in einem hart umkämpften Match den Süd-Oberligisten Darmstadt 98 mit 2:1 in der Verlängerung. Im Halbfinale hatte es der VfR dann mit dem Gastgeber SC Verl zu tun und auch hier ging die Partie über 120 Minuten, doch diesmal siegte der Favorit knapp mit 2:1.
Im kleinen Finale gab es dann das Duell mit dem großen HSV, dem designierten Aufsteiger in Richtung Liga zwei. Auch hier war es ein Kampf über 120 Minuten, der aber dank eines Spielstandes von 1:1 nicht entschieden war. Im Elfmeterschießen hatten dann die Vollamateure die besseren Nerven als die Profis und siegten mit 5:3 und platzierten sich auf Platz drei.
Nach den drei Wochen Trainingslager war der VfR dann bei Ausgabe 23 wieder am Start. Und erneut erwischte man eine Hammergruppe mit zwei Regionalligisten (Chemnitz, Schweinfurt) und einem Zweitligisten (VfR Mannheim). Mit einem Sieg startete man in das Turnier (1:0 gegen Schweinfurt), doch nach einer Niederlage gegen den Chemnitzer FC (0:1) war man ausgerechnet gegen den Zweitligisten Mannheim unter Zugzwang, denn auch der konnte mit einem Sieg noch ins Viertelfinale kommen. Doch Neumünster war gut aufgelegt und siegte klar und deutlich mit 4:0, wobei der Sieg angesichts von vier Aluminium-Treffern durchaus noch höher hätte ausfallen können.
Im Viertelfinale gab es dann den nächsten Zweitligisten, nämlich den Gruppensieger der Gruppe A, Alemannia Aachen. Mit 3:1 besiegten die Veilchen die Rheinländer und konnten so den dritten Halbfinaleinzug in Folge feiern.
Im Halbfinale war dann Schluss und man hatte nich mehr die Kraft auch gegen Hertha BSC (erneut zweite Liga) zu bestehen. Trotz allem unterlag man knapp mit 1:2.
Im Spiel um Platz drei gab es dann von beiden Teams 120 Minuten lang Fußball zum Abgewöhnen. Zwar ging der SSV Ulm 1846 nach 113 Minuten in Führung, doch in der 120. Minute rettete Kotuljac den VfR ins Elfmeterschießen. Hier versagten gleich dreimal die Nerven und Ulm siegte nach sieben Elfmetern mit 5:4.
Weitere Turniere
Zum zweiten Mal nimmt der VfR Neumünster in dieser Woche an der Deutschen Amateurpokalmeisterschaft teil. Einen Titel gilt es da zu verteidigen und man sieht durchaus selbstbewusst den Spielen entgegen. In der Auftaktunde spiel der VfR gegen den Ligakonkurrenten FT Braunschweig.
Interview
Kurzbiografie: Sven Meusch, 26 Jahre, spielte vor seinem Wechsel zum VfR Neumünster bei Fortuna und beim SCB Viktoria Köln. Mit 49 Toren ist er Rekordtorschütze des VfR Neumünster.
Vereinsnews (VN): Sven Meusch, wie fühlen sie sich?
Sven Meusch (SM): Ich fühl mich gut. Die drei Wochen Trainingslager liegen noch ein bißchen in den Knochen aber ich denke es geht soweit.
VN: War das Trainingslager wichtig, um das Saisonziel zu erreichen?
SM: Ich denke schon, denn wir haben viel Torschuss geübt. Das ist ja leider bisher unsere Hauptschwäche, dass wir zu wenig Tore schießen. Würden wir öfter treffen, wären Spiele wie gegen Fortuna Köln oder Lüneburg mit Sicherheit anders ausgegangen.
VN: Für sie läuft es doch ganz gut. Mit zehn Toren sind sie doch bester Schütze ihres Teams..
SM: Da widerspreche ich energisch. Schließlich hätte es durchaus sechs oder sieben mehr sein können
VN: Eine kritische Einstellung. Warum
SM: Naja, wenn man ehrlich ist, spielerische waren wir denke ich, in den bisherigen Spielen dem Gegner überlegen. Wir hatten auch genug Torchancen, aber haben halt das Tor nicht getroffen. So bekommst du dann halt blöde Punktverluste gegen Teams wie Köln oder Braunschweig. Das muss definitiv besser werden, wenn wir Rang zwei halten wollen.
VN: Rang zwei ist also das Ziel?
SM: Absolut, da gibt es vorbeikommen. Dies Ziel hat der Trainer in der Winterpause auch deutlich formuliert.
VN: Angenommen, der VfR erreicht Platz zwei, glauben sie dass der Kader gut genug ist, im nächsten Jahr die Klasse zu halten?
SM: Die neue dritte Liga wird natürlich eine Herausforderung, vor allem mit den starken Absteigern aus Liga zwei. Aber ich denke durchaus, dass wir mit diesem Kader die Klasse halten können. Aber gegen zwei oder drei Verstärkungen ist natürlich aus meiner Sicht nichts einzuwenden.
VN: Viele sagen, das Team ist zu alt. Stimmt das?
SM: Ich glaube nicht, klar haben wir mit David Zdrilic und Sven Steup zwei wichtige Stützen, die schon in den 30ern sind, aber das Gros der Mannschaft ist im besten Fußballeralter und mit Christian Meyer, Christian Katins und Lars Krüger haben wir drei 20jährige, die aus meiner Sicht irgendwann ganz oben spielen werden.
VN: Abschließend die Frage: Was macht Sven Meusch heute in einem Jahr?
SM: (schmunzelnd) Heute in einem Jahr wird Sven Meusch trainieren oder spielen und alles dafür tun damit der VfR Neumünster den direkten Durchmarsch in die zweite Liga packt (lacht laut auf).
Kommentare (4)
Respekt, Christian, sehr schöner Bericht, auch wenn ich da vielleicht zwei draus gemacht hätte. ;-)
jirrschi · 05.08.2008 11:23 Uhr
Danke Jürgen. ich hätte auch zwei draus gemacht, wenn ich wie andere (1860 z.B.) fast jede Woche ne News bringt. Aber so ist der Monat einmal ausführlich zusammengefasst :D
CSchuelling · 05.08.2008 11:34 Uhr
das nächste mal evtl noch bissl formatiert mit fett kursiv usw und er is perfekt :-) macht ihn bissl übersichtlicher
werd ihn mir heute abend durchlesen..bin bisher noch nicht dazu gekommen. aber schon gut das wieder paar berichte auftauchen!
werd ihn mir heute abend durchlesen..bin bisher noch nicht dazu gekommen. aber schon gut das wieder paar berichte auftauchen!
Moskito · 05.08.2008 11:52 Uhr
Danke Moskito, für die konstruktive Kritik, ich hab schon mal versucht ein bißchen was zu ändern.
Würd auch gern ein bißchen aufpeppen, allerdings hab ich a) nicht so die Ahnung von solchen Sachen wie Grafiken etc, b) ist der Newseditor nen bißchen unhandlich, da muss man danach immer nachkorrigieren und c) funzt der Grafikpatch bei mir leider nicht (*heul*heul*) sonst würde ich das super gern mit aktuellen Screens versehen.
Aber Kritik ist angekommen, die Ausreden sind bis auf die letzte scheinheilig *g* und ich gelobe Besserung
Würd auch gern ein bißchen aufpeppen, allerdings hab ich a) nicht so die Ahnung von solchen Sachen wie Grafiken etc, b) ist der Newseditor nen bißchen unhandlich, da muss man danach immer nachkorrigieren und c) funzt der Grafikpatch bei mir leider nicht (*heul*heul*) sonst würde ich das super gern mit aktuellen Screens versehen.
Aber Kritik ist angekommen, die Ausreden sind bis auf die letzte scheinheilig *g* und ich gelobe Besserung
CSchuelling · 05.08.2008 12:10 Uhr
Einloggen, um mitzureden.